komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Baurs Park, Blankenese

Baurs Park, Blankenese

Wander-Highlight

51 von 59 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Baurs Park, Blankenese
Tipps
  • Der Name dieses etwa 20 Hektar großen Parks in Blankenese verweist auf den Altonaer Kaufmann Georg Friedrich Baur (1768 bis 1865), der hier zwischen 1802 und 1817 insgesamt elf Grundstücke kaufte und zusammenfasste und von dem französischen Architekten und Landschaftsgärtner Joseph Ramée zu einem romantischen Landschaftspark im englischen Stil umgestalten ließ. Ramée errichtete Tempel, Waldhütten, einen chinesischen Pagodenturm, eine künstliche Turmruine und eine Orangerie. Zum Park gehörte auch ein Kanonenpark, von dem aus einlaufende Schiffe mit Böllerschüssen begrüßt wurden.
    Von 1829 bis 1836 ließ Bauer ein Landhaus im Bark errichten, das erhalten geblieben und unter dem Namen Katharinenhof bekannt ist. 1839 wurde ein Stallgebäude fertiggestellt, das ebenfalls noch heute steht (Musenstall).
    Der Park blieb bis 1922 im Besitz der Familie Baur, wurden dann parzelliert und teilweise bebaut. 1939 ging der Rest in den Besitz der Stadt Hamburg über.
    Der ehemalige Kanonenberg ist heute Standort des Oberfeuers der Richtfeuerlinie Blankenese.
    kloenschnack.de/elbvororte/blankenese/die-parks

    • 27. November 2019

  • „Wie auf einer Perlenkette reihen sie sich auf, die zahlreichen Parks auf dem Geesthang am Nordufer der Elbe. Baurs Park ist einer von ihnen. Seine Serpentinenwege am Hang geben immer wieder malerische Ausblicke in die Landschaft frei: auf die Elbe und an klaren Tagen sogar bis zu den Harburger Bergen.
    Zwischen 1802 und 1817 erwarb der Altonaer Kaufmann und Reeder, Konferenzrat Georg Friedrich Baur nach und nach elf Grundstücke am nördlichen Elbhang in Blankenese. Gleich zu Beginn ließ er sich dort den Kanonenberg aufsetzen, von dem aus er seine eigenen einlaufenden Schiffe beobachten und mit Böllerschüssen begrüßen konnte. Gartenkünstler war der französische Architekt und Landschaftsgärtner Joseph Ramée, der Park im englischen Stil gestaltete. Bemerkenswert waren zahlreiche Kleinarchitekturen, oft auch in Form von Chinoiserien, wie zum Beispiel eine chinesische Pagode, ein japanischer Schirm, ein Monopterus, eine künstliche Burgruine und vieles mehr. Dokumentiert sind manche dieser Bauten auf Gemälden, erhalten ist jedoch keines von ihnen. Heute befindet sich dafür auf dem Kanonenberg ein neuer Leuchtturm.
    Von 1829 bis 1836 ließ Baur sich auf seinem Anwesen ein Landhaus im spätklassizistischen Stil errichten, in dem vier Jahre nach Vollendung sogar das dänische Königspaar empfangen wurde. Der zweigeschossige Putzbau mit Sandsteinsockel auf rechteckigem Grundriss steht zusammen mit Portal und Wirtschaftsgebäude seit 1940 unter Denkmalschutz. Der heutige „Katharinenhof“ am Mühlenberger Weg 33 wurde zuletzt für Verwaltungszwecke genutzt und ist zwischenzeitlich an einen Privatinvestor verkauft worden. Von 1829 bis 1836 ließ Baur sich auf seinem Anwesen ein Landhaus im spätklassizistischen Stil errichten, in dem vier Jahre nach Vollendung sogar das dänische Königspaar empfangen wurde. Der zweigeschossige Putzbau mit Sandsteinsockel auf rechteckigem Grundriss steht zusammen mit Portal und Wirtschaftsgebäude seit 1940 unter Denkmalschutz. Der heutige „Katharinenhof“ am Mühlenberger Weg 33 wurde zuletzt für Verwaltungszwecke genutzt und ist zwischenzeitlich an einen Privatinvestor verkauft worden.Der Park ist ein bedeutsames Gartendenkmal. Das vorliegende Pflege- und Entwicklungskonzept ist Grundlage für eine Wiederherstellung verloren gegangener Qualitäten, auch unter Berücksichtigung der ökologischen Belange. Quelle & weitere Infos unter: hamburg.de/parkanlagen/3050470/baurs-park

    • 31. März 2018

  • Baurs Park ist ein öffentlicher Park im Hamburger Stadtteil Blankenese im Bezirk Altona.
    Der Altonaer Kaufmann Georg Friedrich Baur, der sich 1804 an der Palmaille von Christian Frederik Hansen Häuser im klassizistischen Stil hatte errichten lassen, erwarb 1802 bis 1817 elf Grundstücke (15 Hektar) am Elbhang in Blankenese, die vier größere Besitzungen mit Landhäusern umfassten.
    1802 erwarb Baur von Graf Friedrich Bernhard August von der Osten-Sacken den östlichen Parkteil mit dem 1785 von dem Altonaer Textilkaufmann Anton Friedrich Stuhlmann erbauten Wohnhaus und 1815 den westlichen Teil von dem Bankier Salomon Heine.
    Das 15 Hektar große Grundstück grenzte im Osten an den Mühlenberger Weg, im Westen an den heutigen Baurs Weg und im Süden an den Strandweg und das Elbufer.
    Auf dem benachbarten Grundstück jenseits des Mühlenberger Wegs befand sich das Landhaus von Peter Godeffroy.
    Georg Friedrich Baur ließ vermutlich beeinflusst von dem Kieler Gartentheoretiker Christian Cay Lorenz Hirschfeld das Grundstück von 1805 bis 1810 durch den Architekten und Landschaftsgärtner Joseph Ramée bis zu dessen Abreise aus Hamburg zu einem romantischen Landschaftspark im englischen Stil gestalten:
    mit Blickachsen und Parkarchitekturen wie Tempeln, Waldhütten, einem chinesischen Pagodenturm, einem Monopteros über einer Grotte und einem Kanonenberg mit Panoramablick, von dem die eigenen einlaufenden Schiffe mit Böllerschüssen begrüßt werden konnten.
    Von 1829 bis 1836 ließ Baur durch Ole Jörgen Schmidt (1793–1848) und Johann Matthias Hansen ein Herrenhaus im Park errichten, wo er den Landesherrn König Christian VIII. (Dänemark und Norwegen) und die Königin empfing, als das Paar nach seiner Krönung am 28. Juni 1840 seine Provinzen besuchte.
    Die Gestaltung des Parks ist in Gemälden des romantischen Landschaftsmalers Ludwig Philipp Strack aus Eutin festgehalten.
    (Quelle: Wikipedia)

    • 15. August 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hamburg
loading