komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Tschechien
Mährisch-Schlesische Region
Mährisch-Schlesien

Schrotholzkirche des hl. Friedrich in Bílá

Schrotholzkirche des hl. Friedrich in Bílá

Wander-Highlight

Empfohlen von 2 Wandernden

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: CHKO Beskydy

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Mährisch-Schlesien, Mährisch-Schlesische Region, Tschechien

Beliebte Wanderungen zu Schrotholzkirche des hl. Friedrich in Bílá
Tipps
  • Errichtet 1875Es ist schon interssant, wieviele ähnliche Kirchen es in Österreichisch Schlesien gibt:
    de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schrotholzkirchen_in_%C3%96sterreichisch-Schlesien

    • 22. Oktober 2021

  • Die St. Bedřich Kirche in Bílá, befindet sich in den Beskiden, Tschechien. Die Kirche St. Bedřich ist die einzige norwegische Stabkirche in den Beskiden. Wie kam es zu dieser Art von Kirche?Im 19. Jahrhundert verbreitete sich die Holzindustrie in den Beskiden. Der Erzbischof Friedrich Egon von Fürstenberg schlug den Arbeitern eine eigene Holzkirche vor. Das Projekt wurde dem Baumeister Anton Kybast übergeben, der zwei Entwürfe erstellte. Die erste war eine traditionelle Fachwerkkirche, ein ziemlich kostspieliges Gebäude, 6000 Gulden (die damalige Währung, auf Tschechisch auch „Zlatý“ genannt). Der zweite Entwurf wurde von einem Buch des norwegischen Malers Dahl inspiriert, das Zeichnungen von drei berühmten norwegischen Kirchen in Urnes, Borgund und Heddal zeigt. Neben ihrer Schönheit schätzte Kybast auch seine wirtschaftlichen Vorteile. Für eine traditionelle Kirche würden 40 große Tannenstämme benötigt, während für eine norwegische Stabkirche nur 12 kräftige Tannenstämme mit einer Höhe von 8,7 Metern benötigt würden. Andere Stützteile wurden aus kleineren Fichten und Schnittholz hergestellt. Die Kosten für diese Kirche würden nur 3500 Gulden betragen.1872 stimmte der Erzbischof dem Bau der norwegischen Kirche zu. Er musste jedoch einige neugotische Elemente hinzufügen, die zu dieser Zeit modern waren. Kybast machte neue Entwürfe. Die größte Veränderung war der hohe, prismatische Turm an der Vorderseite. Außerdem wurden zehn Pfosten hinzugefügt, um mehr Fenster zu schaffen (von 16 im ursprünglichen Entwurf auf 30 im neuen) und Dekorationen an Pfosten, Giebeln und Simsen wurden hinzugefügt. Mit diesen Änderungen beliefen sich die endgültigen Kosten auf 6800 Gulden, aber der Erzbischof war zufrieden und gab am 31. März 1872 seine Erlaubnis. Am 3. Oktober 1875 wurde die Kirche dem Heiligen Bedřich (Frederik) geweiht. (Text: Verlag Z-Art)(Quelle und weitere Informationen: kartonmodellshop.de/st-bedrich-kirche-in-bila-tschechien-1-120.html)

    • 22. Oktober 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Mährisch-Schlesien, Mährisch-Schlesische Region, Tschechien

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Mährisch-Schlesien
loading