komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Magdeburg

Altes Rathaus

Altes Rathaus

Wander-Highlight

211 von 219 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Altes Rathaus
Tipps
  • Ein Rathaus das mehrmals zerstört wurde und zum Glück immer wieder neu hergestellt worden ist. Schönes Gebäude das den Marktplatz zu einer Seite begrenzt.

    • 10. August 2021

  • Erstmals erwähnt wurde ein Magdeburger Rathaus im Jahre 1244. Es entstand im Zuge der Ausbauarbeiten der einstigen Lager-/Kaufhalle der Kürschnerinnung und sollte als Zeichen der Selbstverwaltung der Stadtbürgerschaft dienen. Von jenem Bauwerk hat nur der Ratskeller die zahlreichen Zerstörungen überstanden, der noch heute als Restaurant genutzt wird.

    1293 fiel jenes Rathaus einem Brand zum Opfer, wurde aber noch im selben Jahr wiedererrichtet...
    1540 wurde das Rathaus mitsamt dem davor stehenden Magdeburger Roland und dem Magdeburger Reiter renoviert. Das Gebäude wurde dabei auch ausgebaut und eine 16 Zentner schwere Glocke im Rathausturm aufgehängt.

    Während der Zerstörung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg brannte das Rathaus nieder. Bei diesem Brand wurde auch das Stadtarchiv zerstört, so dass es heute kaum Unterlagen aus der Zeit vor jenem Datum gibt. Um die Mitte des 17. Jahrhunderts wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Es dauerte allerdings Jahre, bis sich die zerstörte Stadt wieder von den Auswirkungen des Krieges erholt hatte und so wurden die Arbeiten erst 1713 beendet. 1820 musste der Turm des Rathauses wegen Baufälligkeit abgerissen werden, ein neuer wurde errichtet. Wenig später erhielt das Rathaus eine neue Pendeluhr, im Jahre 1827 einen Blitzableiter. Mit der Zeit wurde das Rathaus für die wachsende Verwaltung zu klein, so dass 1889 östlich des heutigen Alten Rathauses ein neues Städtisches Dienstgebäude errichtet wurde. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Rathaus an das Stromnetz der Stadt angeschlossen. Zu jener Zeit stieß die Verwaltung abermals an räumliche Grenzen, so dass in den Jahren 1905 bis 1907 nördlich des Alten Rathauses das heutige Neue Rathaus errichtet wurde. Hier zogen die städtische Sparkasse, die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv (welches noch heute hier zu finden ist) ein.

    Das Alte Rathaus wurde durch die Luftangriffe des 28. September 1944 und des 16. Januar 1945 schwer beschädigt, das Neue Rathaus brannte aus. Erst 1950 wurde mit dem Wiederaufbau der beiden Rathäuser begonnen, das Städtische Dienstgebäude wurde abgerissen. Dabei wurde das Rathaus weitgehend in seiner historischen Form (also ohne die diversen Um- und Anbauten der vergangenen Jahrhunderte) errichtet. Erst 1979 waren die Bautätigkeiten abgeschlossen. 1970 wurde die bronzene Rathaustür des Bildhauers Heinrich Apel eingebaut, die Szenen der Magdeburger Geschichte zeigt.

    Quelle: Wikipedia

    • 3. Mai 2018

  • Vom Rathausbalkon wurden Weihnachtslieder von einer Bläsergruppe zur Freude der Weihnachtsmarkbesucher dargeboten.

    • 5. Dezember 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 8 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Magdeburg
loading