Rennrad-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: CHKO České středohoří
Hier wechelst der Radweg die Elbseite. Interessante alte Brücke mit schöner Aussicht.
15. Mai 2018
Richtiger Name wäre Tyrš-Brücke
Zur Geschichte:
Die eiserne Brücke mit 70 Tausend Nieten ersetzte 1993 die Kettenbrücke der Kaiserin Elisabeth. Diese Kettenbrücke wurde 1855 gebaut, weil Děčín dringend eine verlässliche Verbindung mit Bodenbach am linken Ufer brauchte, wodurch die Eisenbahnstrecke aus Prag nach Dresden (beendet 1855) führte. Mit dem Einstieg des Automobilsverkehrs reichte die Kettenbrücke technisch und kapazitätsmäßig nicht mehr aus. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde beim Umbau die Variante ausgewählt, bei der die Kettenkonstruktion durch eine moderne Eisenkonstruktion auf bearbeiteten Pfeilern der ursprünglichen Brücke ersetzt wurde. Den Bauauftrag gewann in einem öffentlichen Wettbewerb die Aktiengesellschaft Škodovy závody in Plzeň. Der Bau wurde mehr oder weniger ohne Verkehrsunterbrechung durchgeführt. Die eigentliche Verlagerung in die Endposition durchlief am 9. Dezember 1933. Um 8 Uhr morgens wurde der Verkehr angehalten und die Brücke binnen vier Stunden mit Hilfe von Winden beim Frost von -16°C verschoben und gesetzt. Noch am selben Tag wurde die Brücke feierlich eröffnet und in Betrieb genommen. Sie wurde nach Děčíner Bürger Dr. Miroslav Tyrš genannt. In der Zeit ihrer Eröffnung war die Brücke die größte ihrer Art in der Tschechoslowakei.
Quelle: idecin.cz/de/die-brucken
14. Februar 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!