komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Harz

Harz

Ballenstedt

Armer Heinrich

Armer Heinrich

Wander-Highlight

81 von 82 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Burgesroth-Bruchholz

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ballenstedt, Harz, Harz, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Armer Heinrich
Tipps
  • Am Fünfgroschenweg an einer kleinen Waldwiese gelegen findet ihr das Kreuz Armer Heinrich, nicht weit entfernt vom Schirm, einer Stempelstelle der HWN

    • 11. März 2022

  • Die Entstehungszeit des Kreuzes wird um 1500 datiert. Das Steinkreuz wird hier "Armer Heinrich" genannt.
    Man soll unter dem Kreuz viele Waffen, Kriegsgerät und Fußangeln gefunden haben. Womit vermutet wird, daß im Bauernkrieg eine Gruppe Aufständischer, die sich nach altem Brauch nach ihrem Anführer der "arme Heinrich" nannte, vom Grafen von Mansfeld ermordet und von den Bewohnern der Gegend hier begraben worden sind. Eine geschichtliche Quelle dafür wird nicht angegeben.

    • 26. April 2021

  • Quelle: suehnekreuz.deGeschichte: Die Entstehungszeit des Kreuzes ist nach Saal (1989) um 1500, nach Klocke (1938) in das 16. Jh. datiert. Das Steinkreuz wird hier "Armer Heinrich" genannt.
    Nach Büttner, Pfänner zu Thal (1892) soll man unter dem Kreuz viele Waffen, Kriegsgerät und Fußangeln gefunden haben. Er spricht die Vermutung aus, daß im Bauernkrieg eine Gruppe Aufständischer, die sich nach altem Brauch nach ihrem Anführer der "arme Heinrich" nannte, vom Grafen von Mansfeld ermordet und von den Bewohnern der Gegend hier begraben worden sind. Eine geschichtliche Quelle dafür wird nicht angegeben. Nach Klocke (1938) waren die Funde vom Armen Heinrich noch 1890 auf dem Ballenstedter Schloß zu sehen. Über ihren Verbleib ist seitdem nichts bekannt geworden.
    Sage: 1. Es soll hier ein Schäfer, Korbflechter oder Fleischer erschlagen worden sein. (Träger 1956)
    2. In den benachbarten Orten trieb sich einst ein alter Bettler Heinrich herum. Eines Tages fand man ihn erschlagen im Walde. Seine Barschaft hatte der Mörder nicht ergattert: nicht weniger als 24 Dukaten fanden sich eingenäht in dem Zipfel des zerlumpten Rockes. Man begrub den Toten an Ort und Stelle und stellte auf sein Grab jenes Steinkreuz. (Lorenz 1928)
    3. Der Bettler Heinrich soll hier in einem strengen Winter erfroren sein. In seinem Hemd waren 700 Taler eingenäht. Deshalb heißt der benachbarte Weg auch Siebenhundert-Taler-Weg. (nach Saal 1989)
    4. Der Bettler Heinrich ging den Waldweg von Harzgerode nach Ballenstedt, um in Ballenstedt zu betteln. Als er wieder von Ballenstedt den 700-Taler-Weg zurück ging, der seinen Namen von den 700 Talern erhielt, die der Herzog für seinen Bau ausgegeben hatte, verlor er auf dem anschließenden Weg seine letzten fünf Groschen. Seitdem heißt der Weg "Fünfgroschenweg". Vor Gram über den erlittenen Verlust starb Heinrich auf einer kleinen Waldwiese. Der Herzog ließ ihn hier beerdigen und das Steinkreuz setzen, weil er immer ein ehrlicher Mann gewesen sein soll. Aber trotzdem soll er seinen Erben eine namhafte Summe Geldes hinterlassen haben. (nach Saal 1989)

    • 21. November 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 10 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Ballenstedt, Harz, Harz, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ballenstedt
loading