komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Fläming
Potsdam-Mittelmark
Treuenbrietzen

Ehemalige Fabrik Sebaldushof

Ehemalige Fabrik Sebaldushof

Wander-Highlight

Empfohlen von 8 Wandernden

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Nuthe-Nieplitz

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Treuenbrietzen, Potsdam-Mittelmark, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Ehemalige Fabrik Sebaldushof
Tipps
  • 1805 wurde auf dem Gut Sebaldushof am Rande von Treuenbrietzen von dem Müller Johann Ludwig Sebald eine Papierfabrik errichtet. Daneben richtete er sich einen Park und Garten ein, an dessen Rand im Jahr 1834 eine Villa errichtet wurde, die sich auch noch heute dort befindet. Nachdem die Papierherstellung in eine neu erbaute Mühle an den Stadtrand verlegt wurde, verblieb im Sebaldushof das Halbstoffwerk, welches Lumpen für die Papierherstellung verarbeitete. Um 1900 wurde in der Villa das „Park-Restaurant an den Heerwegen“ eingerichtet, ein beliebtes Ausflugsziel der Treuenbrietzener. Der Park war wegen seiner Schönheit ein bekanntes Markenzeichen der Stadt. Nach dem 1. Weltkrieg verschärften sich die wirtschaftlichen Probleme der ca. 2 km entfernten Papierfabrik, die sich natürlich auch auf den Sebaldushof auswirkten. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel übernahm schließlich 1927 der Rüstungskonzern Kopp & Co m.b.H. Berlin das Anwesen. Zunächst wurden die Werkwohnungen geräumt.Zur Tarnung wurde die Fabrik als „Metallwarenfabrik Treuenbrietzen GmbH bezeichnet“. Die verdeckte Munitionsherstellung begann schon ab 1924 in gemieteten Räumen der Gehre Dampfmesser GmbH in der Leipziger Straße 109a. Produziert wurde mit Maschinen aus den Heereswerkstätten Spandau, die dem Zugriff der Kontrollkommission der Siegermächte nach dem Ersten Weltkrieg entzogen worden waren. Offiziell wurde „schwedische Jagdmunition“ hergestellt. Groß war die Aufregung als sich 1925 eine alliierte Kontrollkommission ankündigte, alle Maschinen die auffallen könnten wurden in den Keller geschafft und eingemauert. Das Probeschießen fand zunächst auf dem Schießplatz Altes Lager statt. (Quelle: reise-rainer.de)

    • 2. Juni 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Treuenbrietzen, Potsdam-Mittelmark, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Treuenbrietzen
loading