komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Niederlande
Drente
Tynaarlo

Verzetsmonument Zeijerstrubben

Verzetsmonument Zeijerstrubben

Wander-Highlight

Empfohlen von 11 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Tynaarlo, Drente, Niederlande

Beliebte Wanderungen zu Verzetsmonument Zeijerstrubben
Tipps
  • Im Zeijerstrubben steht ein Denkmal an der Stelle, wo am 8. September 1944 zwei Widerstandskämpfer vom SD (Sicherheitsdienst) erschossen wurden. Es betraf Cornelia Johanna van den Berg-van der Vlis und Reverend Lourens Touwen. Das Denkmal besteht aus einigen Steinen und einer Tafel mit dem Text:„Blieb standhaft
    Hingerichtet am 8.9.1944
    C.J.v.d Berg-v.d Vlis
    (Annie Westland)
    Geboren 1892
    Ds.L.Ropes, Makkum
    Geboren 1894'.
    Cornelia van der Vlis (alias Annie Westland) wurde am 28. Oktober 1892 in Den Haag geboren. Ihr Mann leitete eine Widerstandsgruppe in Den Haag und wurde im März 1942 verhaftet. Er sollte am 29. Juli 1943 auf der Leusder Heide hingerichtet werden. Cornelia musste wegen des Baus durch die Deutschen aus einem Panzergraben umziehen. Sie ging im März 1943 nach Leeuwarden. Dort engagierte sie sich in zwei Widerstandsorganisationen: der OD (Ordnungsdienst) und der LO (Nationale Organisation für Untergetauchte). Sie war Chefkurierin beim LO und in den Niederlanden tätig. Ihr Pseudonym war, auch weil sie aus dem Westen des Landes stammte, Annie Westland.
    Sie wurde am 9. August 1944 nach Hochverrat verhaftet, als sie an einer Versammlung in Utrecht teilnahm. Sie wurde in Assen inhaftiert und im berüchtigten Scholtenhuis in Groningen verhört. Schließlich befahl der Groninger SD, sie zu erschießen.
    Reverend Lourens Touwen arbeitete auch für das LO in Wonseradeel. Als ein Freund, der ebenfalls für die LO arbeitete, verhaftet wurde, versuchte Lourens Touwen zunächst, den SD zu seiner Freilassung zu bewegen. Dies machte Touwen selbst misstrauisch und er tauchte für einige Zeit unter. Am 18. August ging er mit einem Lösegeld zum SD, um zu versuchen, seinen Freund auf diese Weise zu befreien. Dabei wurde er festgenommen. Der Widerstand unternahm einen weiteren Versuch, ihn zu befreien, scheiterte jedoch.Am 8. September wurden Cornelia van der Vlis und Lourens Touwen zum Zeijer Strubben gebracht und dort von einem SD-Offizier erschossen. Ihre Leichen wurden am 27. September 1944 zufällig von einem Wildhüter gefunden.Cornelia van den Berg-van der Vlis ist auf dem Gemeindefriedhof Rusthof in Doetinchem begraben. Lourens Touwen ist auf dem Friedhof der evangelischen Gemeinde in Makkum begraben.
    Quelle: zeijen.nu/beziensworthheden/verzetsmonument-zeijerstrubben

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 23. Juni 2022

  • Cornelia Johanna van den Berg-Van der Vlis wurde am 28. Oktober 1892 in Den Haag geboren. Während der Besatzung arbeitete sie unter dem Pseudonym „Annie Westland“ als Chefkurierin in Friesland. Am 9. August 1944 wurde sie im „Huize Liana“ an der Oude Gracht in Utrecht verhaftet, wo sie wichtige Papiere abgeben musste. Die Adresse, das Kurierzentrum, war vom Sicherheitsdienst besetzt. Bei ihr wurde ein Passierschein gefunden, den das Transportteam aus Utrecht in Koudum vorzeigen musste, wenn sie die Beute aus dem zweiten Workumer-Besetzer vom 3. August abholten, die vor dem illegalen Verteilungsbüro in Utrecht bereitlag. Westland wurde in das Scholtenhuis in Groningen verlegt. Auch Pfarrer Touwens landete dort, nachdem er versucht hatte, den Widerstandskämpfer und Lehrer F. van der Velde zu entlasten. Am 8. September 1944 wurden Annie Westland und Reverend Touwens in den Wald bei Zeijen gebracht, wo sie von einem SD-Mann erschossen wurden.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 30. Dezember 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Tynaarlo, Drente, Niederlande

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Tynaarlo
loading