komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Rendsburg-Eckernförde
Kosel

St. Laurentius Kirche in Kosel

St. Laurentius Kirche in Kosel

Wander-Highlight

Empfohlen von 34 Wandernden

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Schlei

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kosel, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu St. Laurentius Kirche in Kosel
Tipps
  • Die romanische Rundturmkirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde teils aus Granitfindlingen und teils aus roten Ziegeln gebaut. Der Friedhof ist schiffrumpfförmig angelegt.

    • 15. September 2018

  • Die St.-Laurentius-Kirche zu Kosel ist eine von drei Rundturmkirchen im Landesteil Schleswig. Allerdings dürfte sicher sein, dass sie ursprünglich keinen Turm hatte. Es ist ein Leichtes nachzuweisen, dass der Turm nachträglich am Westgiebel des Langhauses angebaut worden ist.Wann diese Kirche gebaut worden ist, ist ebenso wenig bekannt wie die Antwort auf die Frage, ob an dieser Stelle vorher eine Kirche aus Holz gestanden hat. Um bei Letzterem zu bleiben: Es ist anzunehmen, aber es gibt keine Beweise dafür. Als Zeitpunkt für den Bau des Langhauses und des Altarraumes der heutigen St.-Laurentius-Kirche nimmt man die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts an. Auch da fehlt jeder Beweis. Aber in diesem Zeitraum sind zwischen der Eider und Nordjütland zahlreiche Kirchen in genau dieser Bauart errichtet worden.1863 erfolgte eine Grundüberholung: Die Außenwände wurden auf die heutige Höhe gebracht. An der Südfront ersetzten die großen Fenster die früheren kleinen romanischen Fenster, wie sie heute nur noch in der Nordwand vorhanden sind. Dort wurde auch die Frauentr zugemauert, ebenso die Tür vom Langhaus zum Turm. Das Tympanon, das den Haupteingang an der Südseite krönte, wurde mit der Frontseite nach unten als Türsturz für diesen Eingang zweckentfremdet. Vor den Haupteingang kam, in erster Linie als Windfang ein Vorbau. Der Dachstuhl, die Decke des Langhauses und das Dach wurden vollständig erneuert. Die verhältnismäßig dünnen Deckenbalken von neun Meter Länge wurden freitragend am Dachstuhl verankert uznd das Dach mit englischem Schiefer gedeckt.1936 wurde der 40 Jahre alte Beilegerofen durch eine Perkings-Heizung für Koksfeuerung ersetzt und elektrisches Licht in die Kirche gelegt.1968 erfolgte die letzte Renovierung: Das Dach erhielt Eternitschiefer. Der Fußboden wurde mit einem neuen Belag aus handgestrichenen Ziegeln ausgelegt. Die Eingangstüren zum Langhaus und zum Altarraum wurden erneuert. Quielle und weitere ausführliche Infos:kkre.de/gemeinden/kosel/st-laurentius-kirche

    • 14. Juni 2022

  • Tipp: Freu dich an den Geige und Cello spielenden Holzengeln unter der Orgel.

    • 6. Juni 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Kosel, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Kosel
loading