komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Sachsen

Oberlausitz

Görlitz

Zittau

Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Sachsen

Oberlausitz

Görlitz

Zittau

Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien

Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien

Fahrrad-Highlight

429 von 443 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Zittau, Görlitz, Oberlausitz, Sachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien
Tipps
  • Am Dreiländereck kann man über eine Holzbrücke Polen verlassen und die Tschechische Republik betreten. Es sind sowohl auf polnischer als auch auf tschechischer Seite Rastplätze eingerichtet. Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, am Dreiländereck nach Deutschland zu gelangen, eine Dreiländer-Brücke ist aber in Planung.

    • 27. Februar 2017

  • eindrucksvoller Ort für ein friedliches Europa. stutzig macht mich nur, das unser Heimatland noch immer keine Brücke hinbekommen hat.

    • 6. April 2017

  • Sächsische Zeitung 30. Juni 2020:

    Dreiländer-Brücke vor dem Aus?

    Polen und Tschechen haben sich schon zurückgezogen. Nun will auch Zittau den aktuellen Entwurf nicht mehr.

    Von Thomas Mielke

    Das ewige Projekt „Dreiländer-Brücke“ wird wohl noch lange nicht umgesetzt: Nachdem Polen und Tschechen angekündigt hatten, dass sie den aktuellen Entwurf nicht mehr bauen wollen, schwenkt auch Zittau auf diese Linie ein. Wie Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) auf SZ-Nachfrage bestätigte, wird er das den Partnern in den Nachbarländern mitteilen. „Aber an der grundsätzlichen Idee feiner Brücke halten wir fest“, sagte er. Die Idee für die Brücke am Dreiländerpunkt über die Neiße war 2004 geboren worden. Unter anderem wegen der Schwierigkeit, das Wasser- und Baurecht der drei Länder unter einen Hut zu bekommen, mussten die Partnerstädte Bogatynia, Hradek und Zittau den Bau immer wieder verschieben. In den vergangenen 16 Jahren gab es mehrere Entwürfe, die immer größer und teurer als ihre Vorgänger waren. Zur Begründung für den Kurswechsel nannten Tschechen und Polen im Februar der SZ die Kosten und die Größe des aktuellen Entwurfs. „Die letzte Version, die ich gesehen habe, soll 4,8 Millionen Euro kosten“, so Cezary Przybylski, Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien. Das ist fast fünfmal so teuer wie ursprünglich vorgesehen. Martin Puta, Hauptmann des Bezirks Liberec zweifelt daran, dass der Bevölkerung ein so imposantes Werk in der Landschaft des Dreiländerecks überhaupt gefällt.

    • 30. Juni 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 22 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Zittau, Görlitz, Oberlausitz, Sachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Zittau
loading