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S-BHF Rahnsdorf

S-BHF Rahnsdorf

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Ort: Berlin, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu S-BHF Rahnsdorf
Tipps
  • Der Bahnhof wurde am 15. Mai 1879 eröffnet. Zwischen 1899 und 1902 erfolgte der Neubau der Station unter Karl Cornelius und Waldemar Suadicani. Ausschlaggebend für den Neubau war die Höherlegung der Strecke bei gleichzeitiger Errichtung eines eigenen Gleispaars für den Fern- und Güterverkehr. Die Anlage ist in ihrem Aufbau noch weitestgehend erhalten und steht unter Denkmalschutz.

    Ab dem 11. Juni 1928 wurde der elektrische Vorortverkehr mit Triebwagen aufgenommen; seit dem 1. Dezember 1930 werden diese unter dem Namen „S-Bahn“ zusammengefasst. Der Verkehr mit Dampfzügen fand zunächst noch etwa ein halbes Jahr lang parallel zu den Triebwagen statt und wurde 1929 schließlich eingestellt.

    Im April 1945 musste der Zugverkehr kriegsbedingt eingestellt werden. Später erfolgte die Demontage beider S-Bahn-Gleise durch die sowjetische Besatzungsmacht. Die Strecke samt Bahnhof wurde erst am 1. September 1948 wieder in Betrieb genommen. Bis zum 2. November 1948 war der Bahnhof Endbahnhof, da die Strecke nach Erkner noch nicht wieder hergestellt war. Seitdem ist die S-Bahn-Strecke nach Erkner wieder komplett in Betrieb.

    In den Jahren 2009 und 2010 wurden das Bahnsteigdach saniert, die Beleuchtungsanlagen erneuert und ein Blindenleitsystem eingerichtet.

    Seit Ende 2015 wird der S-Bahnhof durch ein Elektronisches Stellwerk gesteuert, in diesem Zuge erfolgte eine Ausrüstung mit dem elektronischen Zugbeeinflussungssystem ZBS.

    Im Rahmen des Streckenausbaus der Fernbahn Berlin – Frankfurt (Oder) musste das Stellwerksgebäude am Bahnhof abgerissen werden.

    • 29. Juli 2018

  • Ein wundervoller Ausgangspunkt um den Berliner Osten zu entdecken.

    • 17. Juli 2018

  • Der Bahnhof wurde am 15. Mai 1879 eröffnet. Zwischen 1899 und 1902 erfolgte der Neubau der Station unter Karl Cornelius und Waldemar Suadicani.

    Am 11. November 1916 kam es zu einem schweren Eisenbahnunfall: Eine Rotte von Gleisarbeiterinnen – aufgrund des Arbeitskräftemangels im Ersten Weltkrieg wurden hier Frauen eingesetzt – winkte den Soldaten eines vorbeifahrenden Militärzuges zu. Dabei überhörten sie bei schlechter Sicht durch Nebel das – zu spät abgegebene – Warnsignal für einen Zug, der sich auf dem Gleis näherte, auf dem sie selber standen. 19 Frauen kamen ums Leben. Der Sicherungsposten wurde zu einem Jahr Gefängnisstrafe verurteilt.

    • 10. April 2020

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Ort: Berlin, Deutschland

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