komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Italien
Sardinien
Tatari / Sassari
Codronzanu/Codrongianos

Santissima Trinita di Saccargia

Santissima Trinita di Saccargia

Wander-Highlight

Empfohlen von 2 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Codronzanu/Codrongianos, Tatari / Sassari, Sardinien, Italien

Beliebte Wanderungen zu Santissima Trinita di Saccargia
Tipps
  • Santissima Trinità di Saccargia ist zweifellos die bekannteste und spektakulärste der mittelalterlichen Kirchen der Insel. Sein hoher Glockenturm hebt sich aus der umliegenden Landschaft ab, wenn Sie sich dem Gelände nähern, umgeben von viel Grün, aber leicht von der Staatsstraße erreichbar. Die Bedeutung des Denkmals liegt nicht nur in der bedeutenden Dimensionierung, sondern auch in den Fresken, die die Apsis schmücken und zu den wenigen erhaltenen romanischen auf Sardinien gehören.
    Seit 1112 zählt die Abtei Saccargia zu den sardischen Besitzungen der Kamaldulensermönche. AS des Gebäudes können Sie die wenigen erhaltenen Strukturen des Kreuzgangs und des Klosters sehen, die derzeit ausgegraben werden. Die Kirche (21 x 7 m, ca. 14 m hoch) hat einen "commissa"-Kreuzplan mit einem dreiapsigen Querschiff im Nordosten. Die Wände bestehen aus Kalkstein und vulkanischen Steinquadern. Der Fassade ist ein Portikus vorgelagert. AS Glockenturm und Sakristei lehnen sich aneinander.
    Es können zwei Bauphasen in Bezug auf unterschiedliche Mauerwerkstechniken unterschieden werden. Der Grundriss umfasste ein dreiapsisiges Querschiff mit Kreuzgewölben und eine kürzere Halle als die jetzige. Die Verwendung von grob behauenen kalkhaltigen und vulkanischen Ecksteinen ist typisch für die Arbeiter, die im Giudicato di Torres zwischen dem Ende des 20
    Später wurde die Halle erhöht und nach Westen erweitert, mit einer neuen Fassade in drei Ordnungen. Aus dieser zweiten Phase stammen der Säulengang mit Kreuzgewölbe, der Glockenturm und die Sakristei. Die regelmäßige zweifarbige Arbeit ist charakteristisch für die in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts in Pisa und Pistoia ausgebildeten Arbeiter.
    Die Restaurierungseingriffe zu Beginn des letzten Jahrhunderts haben die ursprüngliche Physiognomie der Kirche beeinträchtigt. Die Vorhalle wurde abgerissen und neu aufgebaut, der erhöhte Glockenturm, die Verzierungen der Fassade vollständig kompensiert.
    Quelle und Infos zu Öffnungszeiten: sardegnacultura.it/j/v/253?v=2&c=2488&t=1&s=17842

    • 6. Januar 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Codronzanu/Codrongianos, Tatari / Sassari, Sardinien, Italien

Wetter - Codronzanu/Codrongianos
loading