Wander-Highlight
Die Idee Liliputbahn kam aus England, wo eine Gruppe reicher Industrieller um 1900 herum begann, Miniatureisenbahnen mit einer Spurweite von 381 mm auf ihren Landsitzen aufzubauen. Etwas später, 1928, wurde auch in Wien eine Liliputbahn gebaut. Zum "Sängerbundtreffen" anlässlich des 100. Todestages von Franz Schubert im Juli 1928 war die Bahn mit ihren zwei echten Dampflokomotiven eine besondere Attraktion. Die Strecke führte zunächst nur vom Riesenrad bis zur Rotunde, erst 1933 wurde sie bis zum Stadion verlängert und erreichte damit ihre heutige Ausdehnung. 1942 kam auch noch eine dritte Dampflok hinzu.
Am Ende des 2. Weltkrieges sind die Holzaufbauten der Waggons und das Heizhaus im Prater völlig niedergebrannt. Nur die stählernen Dampflokomotiven haben dieses Inferno weitgehend unbeschadet überlebt. Dem neuen Eigentümer gelingt trotz der schwierigen Zeit der Wiederaufbau und schon im Mai 1947 fuhr wieder der erste Zug. Für viele Menschen wurde dieses Ereignis zum Symbol für den Wiederaufbau Wiens.
20. November 2022
Die Liliputbahn im Wiener Prater ist eine 3,9 km lange schmalspurige Parkeisenbahn auf einem Rundkurs. Der Name der kleinen Bahn bezieht sich auf den Roman Gullivers Reisen von Jonathan Swift, in dem winzige Menschen („Liliputaner“) auf einer Insel namens Liliput leben.Quelle und weitere Infos
de.m.wikipedia.org/wiki/Liliputbahn_Prater
25. Oktober 2023
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