komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Österreich
Niederösterreich
Wienerwald

Das Tegetthoff Denkmal

Das Tegetthoff Denkmal

Wander-Highlight

97 von 104 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Wienerwald, Niederösterreich, Österreich

Beliebte Wanderungen zu Das Tegetthoff Denkmal
Tipps
  • Tegetthoff-Denkmal, Wien
    Das Tegetthoff-Denkmal in Wien wurde von Carl Kundmann (Statue) und Carl von Hasenauer (Architektur) gestaltet und erinnert an Wilhelm von Tegetthoff, Vizeadmiral und Kommandant der österreichischen bzw. österreichisch-ungarischen Kriegsmarine in den 1860er Jahren. Es steht, enthüllt am 21. September 1886, auf dem Praterstern am Ende der Praterstraße im 2. Wiener Gemeindebezirk, Leopoldstadt, an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt Wien.
    Die Planung für das Denkmal hatte in Tegetthoffs Todesjahr 1871 begonnen, doch wurde lange keine Einigung über den Standort erzielt. 1872 wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Daran beteiligten sich insgesamt 24 Bildhauer, von denen der in Rom tätige Schweizer Ferdinand Schlöth mit seinem Entwurf als Sieger hervorging. Carl Kundmann, der als Vertreter der Wiener Akademie selbst der Jury angehörte und daher keinen Entwurf einreichen konnte, intrigierte so lange gegen den Sieger, bis man auch bei ihm einen Entwurf bestellte, der letztlich zur Ausführung bestimmt wurde. Zu Diskussionen führte auch die Standortfrage. Ursprünglich war vorgesehen, das Denkmal vor der Votivkirche aufzustellen. Schließlich fand es seinen Platz am Praterstern, wo es am 21. September 1886 enthüllt wurde. Der letztlich gewählte Standort garantierte durch den benachbarten Nordbahnhof, den damals wichtigsten Bahnhof Wiens, und den nahen Wurstelprater, den großen Vergnügungspark der Stadt, maximale Passantenfrequenz.
    Das Denkmal wurde 20 Jahre nach Tegetthoffs größtem Erfolg, dem Sieg in der Seeschlacht von Lissa, in Anwesenheit von Kaiser Franz Joseph I. enthüllt.
    Text / Quelle: Wikipedia
    de.wikipedia.org/wiki/Tegetthoff-Denkmal

    • 26. Oktober 2021

  • Das Denkmal war bis in die 1950er Jahre Mittelpunkt des Pratersterns. Seit dessen Kreisverkehr dann wesentlich vergrößert wurde, steht das Denkmal, ohne verschoben worden zu sein, nicht mehr in der Platzmitte. Es ist jedoch von der Praterstraße aus, der Verbindung ins Stadtzentrum, mittig zwischen den Eckhäusern der Praterstraße zum Praterstern zu sehen; die Denkmalfigur ist auf diese Achse ausgerichtet. Da an diesem Verkehrsknotenpunkt früher viele Prostituierte zu sehen waren, kursierte die Witzfrage: "Was macht der Tegetthoff am Praterstern?". Die Antwort war: "Er schaut ins Fernrohr, ob eine Flotte kommt."

    • 26. Dezember 2022

  • Tegetthoffdenkmal (2., Praterstern), bereits im Todesjahr von Wilhelm von Tegetthoff, 1871, zu Ehren des 1866 bei Lissa siegreichen Admirals geplant (der Gemeinderat widmete am 26. Mai 1871 für das zu errichtende Denkmal 1.000 Gulden), doch konnte man sich lange nicht über den Standplatz einigen (man erwog lange den Platz vor der in Bau befindlichen Votivkirche).

    • 26. Dezember 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 9 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Wienerwald, Niederösterreich, Österreich

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Wienerwald
loading