komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schweiz
Ostschweiz
Appenzell Innerrhoden
Gonten

Berggasthaus Kronberg Bergstation

Berggasthaus Kronberg Bergstation

Wander-Highlight

71 von 75 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Gonten, Appenzell Innerrhoden, Ostschweiz, Schweiz

Beliebte Wanderungen zu Berggasthaus Kronberg Bergstation
Tipps
  • Bergstation Jakobsbad-Kronberg / Berggasthaus Kronberg
    Berggasthaus Kronberg: Der Aufschwung des Tourismus blieb auch Josef Anton Rusch (1896–1990), «Schotz-Sebedöni», nicht verschlossen. Durch den Bau eines Gasthauses auf dem Kronberg erhoffte er für sich, seine Ehefrau und ihren gemeinsamen Sohn eine bessere Existenz zu verschaffen.
    Doch bedurfte es dafür zuerst eines Patentes, das er von dem eben eingegangenen Kurhaus «Gontenbad» erwerben konnte. Mit dieser Berechtigung in der Tasche kaufte er am 1. Dezember 1934 von der Eigentümerin der Alp «Dorwies», der Braunviehzuchtgenossenschaft Leimbach, ungefähr 12 Aren Bauland in Gipfelnähe des Kronbergs. Im Kauf einbegriffen war das Recht zur Fassung einer Quelle, die sich rund 300 Meter westlich des Bauplatzes befand. Damit waren bereits wesentliche Voraussetzungen zur Verwirklichung von Sebedönis Vorhaben gegeben.
    Jedoch bevor gebaut werden konnte, war eine Transportseilbahn zu errichten. Im Tal wurde das so genannte «Motorenhaus» beim Haus «Anker» an der Strasse zum Kalchofen gebaut. Um eine gerade Linienführung zu erhalten, wurden drei Stützen gebaut, die erste in der Nähe des Stammgebäudes der Liegenschaft «Weissbüel», die zweite in der Nähe vom Schotz, wo Rusch geboren, aufgewachsen und als Bannwart für die Holzkorporation Höhe-Kronberg tätig war, und die dritte in der Heimweid «Klein Hackbüel». Somit war ein problemloser Transport von Baumaterialien und von Bauleuten gewährleistet. Aber auch Unbefugte wie ein späterer Präsident der «Kronbergbahn AG» machten Gebrauch von dieser schnellen Fahrmöglichkeit.
    Bereits am 9. Juni 1935, an Pfingsten, konnte im neuen Gasthaus, das sich damals allerdings noch im Rohbau befand, erstmals angestossen werden. Die Bauarbeiten waren grösstenteils von Einheimischen ausgeführt worden. Während der Bauzeit hatte man auch ab der Scheidegg über die Alp «Gross Chenner» eine neue Telefonleitung verlegt.
    Text / Quelle: Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG, St. Josefstrasse 2 · 9108 Jakobsbad
    kronberg.ch/de/unternehmen/geschichte.html

    • 2. Januar 2024

  • Schöne Aussicht zum Alpstein und zum Bodensee.
    Ausgezeichnet geeignet als One-Way Ziel bei einer Wanderng ab Jakobsbad mit entspannter Retour via Seilbahn.
    Ebenso als Ausflugsziel hin und zurück mit Seilbahn oder als Zwischenstation bei längerer Tour über den Kronberg.
    kronberg.ch/de/erlebnisse/gastronomie/berggasthaus.html

    • 23. Januar 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Gonten, Appenzell Innerrhoden, Ostschweiz, Schweiz

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Gonten
loading