komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Unterfranken

Kath. Kirche Jakobus der Ältere

Kath. Kirche Jakobus der Ältere

Wander-Highlight

47 von 49 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Bayerischer Odenwald

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Unterfranken, Bayern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Kath. Kirche Jakobus der Ältere
Tipps
  • Die St.-Jakobus-Kirche ist die katholische Pfarrkirche der Stadt Miltenberg. Sie ist dem Apostel Jakobus dem Älteren geweiht. Die Pfarrei gehört zum Dekanat Miltenberg im Bistum Würzburg.
    Die Kirche in ihrer heutigen klassizistischen Form ist eine dreischiffige Emporenpseudobasilika mit Dreiseitapsis, Schieferwalmdach und verputztem Mauerwerk mit sparsamen Werksteingliederungen. Im Kern ist sie gotisch. Eine erste Kirche entstand im 13. Jahrhundert, als Miltenberg Stadtrechte erhielt. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurde ein größerer dreischiffiger Bau errichtet. 1782 wurde dieser Bau für baufällig erklärt, und es wurden Pläne für einen Neubau entworfen. Der Umbau zum heutigen klassizistischen Erscheinungsbild erfolgte im 19. Jahrhundert: Die Chorflankentürme mit welschen Hauben und Laternen entstanden 1829–31, das Langhaus wurde 1830 und 1886 umgebaut, der Chor 1862. 1959 purifiziert. Eine Generalsanierung mit Umgestaltung des liturgischen Raumes wurde 2003/2004 vorgenommen. Hierbei wurde das Bodenniveau wieder erhöht und die Stufenanlage im Chorraum verändert. Ebenso wurde der Altar näher an den Bänken positioniert, wozu eine neue Altarinsel eingebaut wurde. Der Tabernakel hat einen eigenen Platz an der Seite in einem historischen Sakramentshäuschen bekommen.
    Leider war die Kirche verschlossen.
    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/St._Jakobus_(Miltenberg)

    • 23. Mai 2023

  • Schöne katholische Kirche in der Altstadt von Miltenberg

    • 24. Mai 2023

  • Das Bauwerk in seiner heutigen Form ist eine dreischiffige Emporenpseudobasilika mit Dreiseitapsis, Schieferwalmdach und verputztem Mauerwerk. Der Kern der Kirche ist gotisch.Als Miltenberg, im 13. Jahrhundert, das Stadtrecht erhielt, entstand hier eine erste Kirche. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurde daraus ein größerer dreischiffiger Bau errichtet. Als dieser 1782 als baufällig erklärt wurde, wurden Pläne für einen Neubau entworfen. Der Umbau zum heutigen Erscheinungsbild erfolgte jedoch erst im 19. Jahrhundert: Die Chorflankentürme mit welschen Hauben und Laternen entstanden 1829 bis 1831, das Langhaus wurde 1830 und 1886 umgebaut, der Chor 1862. 2003/2004 wurde während der Generalsanierung eine Umgestaltung des liturgischen Raumes vorgenommen. Das Bodenniveau wurde dabei erhöht und die Stufenanlage im Chorraum verändert. In diesem Zuge wurde der Altar näher an den Bänken positioniert. Hierzu wurde eine neue Altarinsel geschaffen. Der Tabernakel wurde an der Seite in einem historischen Sakramentshäuschen platziert.
    Quelle und weitere Infos: nibelungensteig.de/detail/id=603cc55fbca4755fc5e4fed0

    • 15. August 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 7 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Unterfranken, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Unterfranken
loading