komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Dänemark
Süddänemark
Sonderburg

Sonderborg Martin Med

Sonderborg Martin Med

Wander-Highlight

48 von 52 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Sonderburg, Süddänemark, Dänemark

Beliebte Wanderungen zu Sonderborg Martin Med
Tipps
  • Die Skulptur ist die erste echte Ganzkörper-Skulptur in Sønderborg von einem ehemaligen Bürger.Möglich wurde dies durch den Vorsitzenden der Kunststiftung, AP Hansen, der im Zusammenhang mit seinem 80. Geburtstag die Gäste dazu einlud, der Skulptur Geld zu spenden.Martin hielt sich in der Straßenszene an Kindern fest und kannte sie als alt, als er seine Ankunft in der Stadt mit einem kleinen Zug ankündigte.Er starb 1976 - arm, aber wegen seiner Weisheit und Güte respektiert. Martin Frederik Christian Jørgensen wurde 1884 in Silkeborg geboren und starb 1976 in Sønderborg. Martins Mutter starb, als Martin gerade fünf Jahre alt war. Der Vater verließ Martin und seine beiden jüngeren Geschwister. Überall, wo sie bekannt wurden, kam Martin selbst zur armen Farm.Als junger Mann wurde er Absolvent des Glamours.Im Jahr 1943 kam er nach Sønderborg, und hier wurde er der Rest seines Lebens - und hier wurde er eine berühmte Figur in der Straßenszene, als er wie Klumpen spazierte, seinen kleinen Zug einatmete, so dass die Leute hören konnten, dass er unterwegs war sammelte alles, was in Geld umgewandelt werden konnte. Martin wurde respektiert und vor allem von Kindern für seine Freundlichkeit und sein großes Wissen gehalten.

    • 7. Oktober 2018

  • Schöne Statue in Sonderburg

    • 18. September 2021

  • Die Bronzeskulptur wurde von der lokalen Künstlerin Vibeke Fonnesberg erschaffen und am 6. Oktober 2011 eingeweiht. Dies ist bisher die erste Skulptur von einem ehemaligen Bürger die in voller Lebensgröße ausgefertigt wurde.Martin mit der Pfeife wurde in Silkeborg, Midtjütland geboren und hieß eigentlich Martin Frederik Christian Jørgensen (1884-1976). Die Mutter starb sehr früh und der Vater verließ die Kinder, damit wuchsen Martin und seine zwei Geschwister im Armenhaus auf. Es war sicherlich keine leichte Kindheit und Martin machte sich, den Sagen nach, auch nicht gerade beliebt in der Stadt und somit ging er aus dem Gefängnis rein und raus.Ungefähr im Jahre 1930 tauchte Martin in Sønderborg auf und hier bekam er einen neuen Lebebsinhalt. Martin verdiente seinen Unterhalt als Lumpensammler und kündigte am Anfang mit einem Signalhorn an, dass er mit seinen Wagen unterwegs war um Gebrauchsartikel einzusammeln, die er zu Geld machen konnte. Die Bürger der Stadt wurde das Signalhorn jedoch zu viel und somit überredete die Polizei Martin dazu stattdessen eine Pfeife zu verwenden – daher der Kosename…
    Martin mit der Pfeife war im Stadtbild sowohl bei den Kindern als auch alten Leuten bekannt. Er starb als armer Mann, wurde jedoch für seine Freundlichkeit und Weisheit respektiert.
    visitsonderborg.de/sonderborg/information/martin-mit-der-pfeife-gdk1045735

    • 15. November 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Sonderburg, Süddänemark, Dänemark

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Sonderburg
loading