Mountainbike-Highlight
Mit Erwerb der ehemaligen Eisenbahnstrecke Küchwald - Wüstenbrand im Oktober 2018 wurde die Planung zur Nutzung als Radweg forciert. Die Planung des Premiumradweges auf der 13,447 Kilometer langen ehemaligen Eisenbahnstrecke gliedert sich in vier Hauptabschnitte mit jeweiligen Unterabschnitten. Der erste Bauabschnitt verläuft von Wüstenbrand nach Grüna, der zweite von Grüna bis über die Kalkstraße (davon Bauabschnitt 2.1 von der Riedstraße bis über Kalkstraße mit Brücke). Im dritten Bauabschnitt wird von der Kalkstraße bis zur Paul-Jäckel-Straße gebaut (Bauabschnitt 3.0: von der Kalkstraße bis zur Rudolf-Krahl-Straße). Der vierte Bauabschnitt umfasst den Abschnitt von der Paul-Jäckel-Straße zum Küchwald.
Vorbereitende Arbeiten bereits erfolgt
Auf der ehemaligen Bahntrasse werden bald Radfahrer unterwegs sein.
Auf der ehemaligen Bahntrasse werden bald Radfahrer unterwegs sein.
Foto: Georg DostmannIm gesamten Verlauf der ehemaligen Bahntrasse wurden die Schienen und Schwellen entfernt. Während der Bauarbeiten werden auch Bäume und Büsche gerodet, um optimale Lichtverhältnisse herzustellen. Durch Umsetzung der Gesamtmaßnahme wird die Südwest-, Nord- und Ringroute des Radverkehrsnetzes der Stadt Chemnitz an den geplanten Premiumradweg angebunden. Damit kann der Radverkehr künftig unabhängig des öffentlichen Verkehrsraumes von Hohenstein-Ernstthal bis nach Chemnitz geführt und somit eine sichere, attraktive Mitte-West Verbindung für Radfahrer geschaffen werden.Quelle: chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/verkehr/fussgaenger_radfahrer/radfahren_alltag/radweg_wuestenbrand_kuechwald.html
26. August 2023
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