komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Dänemark
Mitteljütland
Ringkøbing-Skjern

Skodbjerg

Skodbjerg

Wander-Highlight

Empfohlen von 55 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ringkøbing-Skjern, Mitteljütland, Dänemark

Beliebte Wanderungen zu Skodbjerg
Tipps
  • Schöne Aussicht

    • 1. November 2018

  • Seezeichen an der Nordseeküste.
    25 einzigartige Seezeichen thronten einst entlang der Nordseeküste Jütlands. Heute stehen davon noch 11. In Vedersø hat die Lokalbevölkerung in Eigenregie dafür gesorgt, dass das bedeutungsvolle Seezeichen vor dem Untergang gerettet wurde.
    Die Strecke entlang der Nordseeküste Jütlands war früher ein viel befahrener Handelsweg in Europa. Engländer, Russen, Deutsche und Holländer fuhren diesen Weg mit ihren Waren. Damals, lange bevor es Flugzeuge und Autobahnen gab, war der Seeweg die schnellste Transportroute.
    Die launische Nordsee
    Viele Schiffe überstanden die Fahrt durch die launische Nordsee nicht. Die Navigationsgeräte waren primitiv oder existierten nicht und hunderte von Schiffen sanken, da sie sich verschätzten und nicht wußten, wo sie sich auf dem Meer befanden. Um den Seefahren mit der Orientierung auf offener See zu helfen, wurden Seezeichen, auch Baken genannt, errichtet.
    11 Seezeichen existieren noch
    In der Zeit von 1884-1885 wurden 25 Seezeichen errichtet, wovon das Meer bis heute gnädiger Weise 11 zurückließ. 11 einzigartige geometrische Figuren, die jede eine bestimmte Stelle kennzeichnen. Die restlichen 14 wurden vom gierigen Meer verschluckt, das jedes Jahr ein Stück der Dünen verschlingt. Die positive Wirkung der Seezeichen konnte man bereits Ende des 19. Jh. wahrnehmen. Es sanken weniger Schiffe, da sie nun zuverlässige Orientierungspunkte an Land hatten.
    Dänisches Kulturerbe
    Hatten die Seezeichen früher als eine Art primitiver GPS eine Bedeutung für die Seefahrer, sind sie heute hauptsächlich für uns, die durch die hügelige Dünenlandschaft gehen, von Bedeutung. Wie auch an anderen Orten an der Küste, schafft das Seezeichen in Vedersø Identität und erinnert uns an eine dramatische Vergangenheit an der Küste. Alle 11 geometrischen Holzfiguren entlang der Nordseeküste sind heute als ein Teil des dänischen Kulturerbes unter Schutz gestellt.
    Quelle und weitere Infos: hvidesande.dk/de/hvide-sande/seezeichen-der-nordseekuste

    • 25. Dezember 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Ringkøbing-Skjern, Mitteljütland, Dänemark

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ringkøbing-Skjern
loading