komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Thüringen

Heiligkreuzkirche Vieselbach

Heiligkreuzkirche Vieselbach

Wander-Highlight

9 von 10 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Thüringen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Heiligkreuzkirche Vieselbach
Tipps
  • Die erste Kirche in Vieselbach wurde im Mittelalter erbaut. Erhalten blieb der 49 Meter hohe schlanke Kirchturm mit eingearbeiteter Drehung und der achteckigen geschieferten Spitze.
    Ende des 19. Jahrhunderts war sie in einem so schlechten Zustand, dass man einen Neubau beschloss. Die alte Kirche wurde abgerissen, die Steine dienten für den Neubau. 1894 bis 1895 wurde das Kirchenschiff im neugotischen Stil errichtet. Emporen und Bänke waren kunstvoll gestaltet und die Holzdecke in der Holztonne angebracht. Am 16. September 1895 wurde die Kirche zum ursprünglichen Kirchweihtermin am zweiten Septemberwochenende wieder eingeweiht.
    Nach der politischen Wende erfolgte eine Sanierung des Gebäudes. 2003 wurde die bauzeitliche Bossierung an den Wänden des Kirchenschiffes wieder hergestellt. Ein Jahr später konnte der Altarraum mit der ehemaligen Farbe wieder neu bemalt werden. Die Buntglasfenster der Ostseite von Wilhelm Franke aus Naumburg aus dem Jahr 1895 wurden ebenfalls instandgesetzt (Wikipedia).

    • 18. Dezember 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Thüringen, Deutschland

Wetter - Thüringen
loading