komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk Düsseldorf

Niederrhein

Kaiserpark

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk Düsseldorf

Niederrhein

Kaiserpark

Kaiserpark

Fahrrad-Highlight

312 von 339 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Kaiserpark
Tipps
  • Der Kaiserpark liegt im sogenannten Hohenzollernviertel, das früher zum Jentges´schen Grundbesitz in Krefeld-Bockum gehörte. Dieses besonders schöne Stadtviertel geht auf die Initiative von Wilhelm Jentges in den Jahren 1878 bis 1884 zurück. Jentges war Stadtverordneter, unbesoldeter Beigeordnerter, Mitglied des Provinziallandtags sowie Direktor der Krefelder Sparkasse. Er kaufte ein ca. 280 ha großes Gelände, das er zu einer Gartenstadt gestalten wollte. Seine Erben bildeten die Gesellschaft Jentges´scher Grundbesitz und schufen die Vorraussetzungen für die Anlage eines großzügig geplanten Villengebietes zwischen Stadtwald, Großhüttenpark, Vreed und Sollbrüggenpark. Die großen Grundstücke erlaubten stattliche Privatgärten, das gesamte Stadtviertel war stark durchgrünt und von alleeartigen Straßen und großzügigen Plätzen durchzogen.

    Als Verbindung zum Stadtwald schuf Stadtgärtner Noell den Kaiserpark. Die langgezogene Anlage wurde durch einen Doppelweiher und eine Brücke gegliedert. Die ursprüngliche Planung ging noch weiter, wurde aber nicht vollständig umgesetzt. Die Anlage umfasst eine Fläche von etwa 5 ha. Sie sollte eine besondere Gestaltung durch die Pflanzung verschiedener Koniferen erhalten. Zusätzlich wurden viele Schmuckbeete angelegt.

    Seit 1959 machten die Teiche auch hier durch Wassermangel Schwierigkeiten. 1964 sank der Wasserspiegel soweit, dass nicht nur eine Mückenplage von ihnen ausging, sondern sich auch Ratten ansiedelten. Inzwischen ist hier aber der Anschluss an das Grundwasser wieder hergestellt.

    Quellenangabe: Elisabeth Kremers, Vom Boulevard zum Biotop; Seiten 24 u. 25.
    Herausgeber: Stadt Krefeld, ISBN 3-9806517-6-2.

    de.wikipedia.org/wiki/Kaiserpark_(Krefeld)

    kuladig.de/Objektansicht/KLD-267813

    • 29. April 2023

  • ... um ca. 1875 zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. als botanischer Garten angelegt ... der heutige botanische Garten der Stadt liegt im OT Bockum 🌺🌸 (Oppum ist richtig, danke Frank) ;)

    • 20. April 2019

  • Stimmt nicht ganz. Der OT ist Oppum❗

    • 2. Juli 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Niederrhein
loading