komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberpfalz
Schwandorf
Nabburg

Die drei Sühnekreuze

Die drei Sühnekreuze

Nordic-Walking-Highlight

Empfohlen von Timber

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Nabburg, Schwandorf, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu Die drei Sühnekreuze
Tipps
  • Über den Grund, warum eines dieser Steinkreuze errichtet wurde, erzählen alte Perschener: Zwei Bauern aus Perschen gingen einmal nach Nabburg in die Schmiede, um sich dort ihre Pflugscharen schärfen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit kamen sie am Wirtshaus nicht vorbei und kehrten ein. Gemeinsam traten sie noch den Heimweg an, nachdem sie kräftig gebechert hatten. An der Stelle, an der jetzt das Kreuz mit der eingemeißelten Pflugschar und der Jahreszahl 1520 steht, kam es, der Überlieferung nach, zum Streit und einer wurde dabei mit der Pflugschar erschlagen’. Die Kreuze wurden schon mehrfach versetzt und auch schon durch einen Unfall beschädigt

    • 12. Mai 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Nabburg, Schwandorf, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Wetter - Nabburg
loading