komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Lüneburg
Bleckede

Kücken-Denkmal Bleckede

Kücken-Denkmal Bleckede

Fahrrad-Highlight

62 von 75 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bleckede, Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Kücken-Denkmal Bleckede
Tipps
  • Friedrich Wilhelm Kücken (* 16. November 1810 in Bleckede, Landkreis Lüneburg; † 3. April 1882 in Schwerin) war ein deutscher Musiker und Komponist der Romantik.Kücken erhielt zuerst von seinem Vater, der als Scharfrichter tätig war, Unterricht auf Flöte, Violine und Klavier. Mit 15 Jahren wurde er in Schwerin Schüler von Friedrich Lührss, dem Schwiegersohn seines Vaters und Vater des Komponisten Carl Lührss.1829 verließ Kücken Schwerin zunächst nach Hamburg, wo er seine ersten Lieder und Klavier-Duos schrieb. Von 1836 bis 1843 studierte Kücken in Berlin Komposition und Gesang und war in dieser Zeit auch Mitglied der Sing-Akademie zu Berlin.1843 ging Kücken in die Schweiz, nach Paris und 1847 nach Stuttgart, wo er seine Oper „Der Prätendent“ zur Aufführung brachte und von 1851 – zunächst neben Peter Joseph von Lindpaintner, später alleinig – bis 1861 das Amt des Hofkapellmeisters bekleidete und sich große Verdienste erwarb. Oper und Orchester verwaltete er fast selbständig. 1862 gab Kücken seine Stellung in Stuttgart auf und ging wieder nach Schwerin.
    1885 wurde vor seinem ehemaligen Wohnhaus ein heute noch bestehendes Denkmal mit Marmorbüste nach Entwurf des Bildhauers Ludwig Brunow errichtet.
    de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_K%C3%BCcken

    • 17. Mai 2019

  • Das 1907 errichtete Denkmal erinnert an den Komponisten und Hofkapell-meister Friedrich-Wilhelm Kücken, der am 16.11.1810 in Bleckede als Sohn des Scharfrichters Jakob Andreas Kücken geboren wurde. Bereits mit 16 Jahren Prinzenerzieher am Hof des Großherzogs von Mecklenburg, studierte er von 1836 bis 1843 Komposition und Gesang in Berlin. 1843 ging Kücken in die Schweiz und über Paris nach Stuttgart, wo er bis 1861 als Hofkapellmeister tätig war.Er schuf zahlreiche Klavier-, Chor- und Bühnenwerke. Einen besonderen Namen machte er sich als Komponist von Liedern, unter anderem nach Gedichten von Heinrich Heine. Er starb am 3.4.1882 in Schwerin.lupesi.de/stadtbesichtigungen/deutschland/bleckede

    • 7. November 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Bleckede, Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bleckede
loading