komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

ALBTAL – das Entdecker.Tal im Nordschwarzwald hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

ALBTAL – das Entdecker.Tal im Nordschwarzwald
Touren

ALBTAL.Abenteuer.Track Etappe 1

ALBTAL.Abenteuer.Track Etappe 1

Schwer
08:05
25,0 km
3,1 km/h
1 020 m
1 000 m
Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.

Plan jeden Abschnitt deines Abenteuers einzeln für sich mit dem Mehrtagesplaner – verfügbar als Teil von komoot Premium.

Mehr erfahren
komoot premium logo

Tipps

Enthält Abschnitte, die gefährlich sein können

Teile dieser Route führen durch sehr technisches, schwieriges oder gefährliches Gelände. Spezielle Ausrüstung und Vorkenntnisse sind unbedingt erforderlich.

248 m in total

Tourenverlauf

Start
6,13 km

Bachdurchquerung

Wander-Highlight (Abschnitt)

9,24 km

Schweizerkopfhütte

Wander-Highlight

12,7 km

Hahnenfalz-Hütte

Wander-Highlight

13,4 km

Albursprung

Wander-Highlight

16,3 km

Hochebene

Wander-Highlight (Abschnitt)

17,8 km

Teufelsmühle

Wander-Highlight

19,2 km

Teufelskammerfelsen

Wander-Highlight

25,0 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Wegtypen

Alpinwanderweg: 177 m
Bergwanderweg: 4,23 km
Wanderweg: 5,54 km
Weg: 13,0 km
Fußweg: 268 m
Nebenstraße: 905 m
Straße: 840 m

Wegbeschaffenheit

Alpines Gelände: 455 m
Naturbelassen: 8,23 km
Loser Untergrund: 4,07 km
Kies: 10,4 km
Befestigter Weg: 183 m
Asphalt: 1,58 km
Unbekannt: 101 m

Wetter

loading

und 4 andere haben eine Wanderung geplant.

18. April 2024

Kommentare

  • 8. November 2017

    Danke für die Einladung. Gibt es einen Termin? Bin immer mit Hund unterwegs, geht das? Fragen über Fragen. Grüße Tanja

  • 8. November 2017

    Genau die Fragen hätten wir auch😊

    Grüße Julewandert.de

  • 9. November 2017

    Mir ist die Strecke zu lang. Da mache ich 2 Etappen draus, bzw. verlege den Start zur Talwiese;-) Ich bin ja von hier;-)

    Ich bin die verkürzten Wege auch schon gegangen. Die sind zumeist sehr schön. Ein paar Kies-Autobahnen sind aber auch dabei. Gerade zwischen Weithäusleplatz bis nach der Aussichtsplattform

  • WICHTIGER HINWEIS - Stand 20.04.2018

    Rund um die Hahnenpfalzhütte auf der 1. Etappe des Albtal.Abenteuer.Tracks befinden sich derzeit Wegesperrungen aufgrund von Forstarbeiten. Diese belaufen sich voraussichtlich bis Mitte Mai.

    Der Albtal.Abenteuer.Track kann bis zur Hütte begangen werden. Für den Rückweg

  • Hallo Abenteuer!

    Seit einigen Wochen wird unser heißgeliebter Albtal.Abenteuer.Track regelrecht sabotiert. Immer wieder werden die Markierungen, die zur Wegfindung dienen, mutmaßlich von Bäumen und Felsen entfernt, sei es mit Lösungsmitteln oder mit Schleifpapier. Das tut nicht nur uns im Herzen weh

  • 23. Mai 2018

    @Albtal-Plus-Team: Als wir die Tour gelaufen sind, war alles noch super. Vielen Dank Euch!

    Es war eine geniale Zusammenstellung und mega schön.

    Das Zerstören habe ich in den letzten Wochen in verschiedene Regionen erlebt. Ein NoGo! Haben auch viele Wegweiser mit doofen, von Hand geschriebenen, Kommentaren

  • 24. Juli 2018

    Das geilste sind die digitalen «ALBTAL.ABENTEUER-BADGE», ne art digitales Wanderabzeichen, welches per Beacon am Start- und Zielort, automatisch aufs Handy gebeamt wird, wenn ihr die Etappe startet. Und wer nicht schlapp macht bekommt am Ziel dann das verdiente FINISHER-HERO-BADGE. Der Trek ist wirklich

  • 25. Dezember 2018

    Sehr schöne und anspruchsvolle Tour! Habe sie Heute am 25.12.2018 gemeistert. Das Crosswandern macht sogar den Schwarzwald etwas atraktiver. 😊

  • 13. September 2020

    Wirklich eine Hammer Tour. Sind schon am Albursprung durchs Albtal zurück, aber die wird mit Sicherheit auch nochmal komplett gemacht.

    Bei den Markierungen kann man auch nicht meckern, sind Ausreichend und gut sichtbar. Danke.

  • 3. März 2021

    Die Tour ist sehr abwechslungsreich, sehr interessantes Konzept und hat sehr gut gefallen. Die Idee der wilden Pfade habe ich anfangs etwas zu ernst genommen und mich direkt verlaufen. Unbedingt Handy mit gps empfang mitnehmen. Dennoch sehr empfehlenswert und herausfordernd. Pfade durch Wald, Wiese

  • 21. Oktober 2021

    Bin vor ein paar Tagen die Tour mit meiner 9 Jahre alten Tochter gelaufen. Megaschön. Leider hatten wir viel Nebel, so dass wir an den Aussichtspunkten keine Sicht hatten.

    Unbedingt das Handy mitnehmen, die Wegmarkierungen sind gerade an Kreuzungen nicht immer eindeutig.

    Viel Zeit einplanen. Wir waren

Dir gefällt vielleicht auch

Abenteuer Wandern! Die besten Touren im Nördlichen Schwarzwald

Wander-Collection von Nördlicher Schwarzwald

WanderWelten Teinachtal – Für Outdoorfans & Genussmenschen

Wander-Collection von Nördlicher Schwarzwald

Wander-Opening im Nördlichen Schwarzwald

Wander-Collection von Nördlicher Schwarzwald

Traumhaftes Naturvergnügen – Qualitätstouren im Schwarzwald

Wander-Collection von Schwarzwald Tourismus

Crosswandern im Schwarzwald

Wander-Collection von ALBTAL – das Entdecker.Tal im Nordschwarzwald

Wandern in der Sommerfrische des Nördlichen Schwarzwalds

Wander-Collection von Nördlicher Schwarzwald

Tief im Schwarzwald – Durchquerung auf dem Westweg

Wander-Collection von SimonWicart

Mehr als nur baden – der Panoramaweg Baden-Baden

Wander-Collection von Michi1001