komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
33

Nieres

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Nieres

Manchmal werde ich gefragt, warum ich mich Nieres nenne. Dann erzähle ich etwas aus meiner Kindheit: Als ich mit sechs Jahren 1950 eingeschult wurde war die Sprache "Hochdeutsch" für mich eine Fremdsprache die ich neu erlernen mußte. Meine Muttersprache war "Kohlscheider Platt". Unsere Vornamen waren Dures (Theodor), Mattes (Mathias), Wickes (Willi). Mein Name war Nieres , was auf Hochdeutsch Werner heißt. Diesen Namen habe ich bei der Einschulung zum ersten mal gehört.

Distanz

2 595 km

Zeit in Bewegung

667:44 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor einem Tag

    Hürtgenwald Gey: DURCH DIE WÄLDER BEI GEY

    01:50
    6,56 km
    3,6 km/h
    80 m
    120 m
    , und 3 anderen gefällt das.
    1. vor 5 Stunden

      Bei stark bewölktem Himmel sind wir heute zum Hürtgenwald gefahren. Hier haben wir eine Wanderung durch die Wälder und vorbei an den Geybach gemacht.

  2. war wandern.

    18. April 2024

    , und 34 anderen gefällt das.
    1. 19. April 2024

      und

      Unsere heutige Wanderung führte uns vom Nikolaus Kloster aus über das Örtchen Damm zum Schloss Dyck. Nach einem längeren Spaziergang im Schlosspark sind wir über die 200 Jahre alte Kastanienallee zurück zum Kloster gegangen.

  3. und waren wandern.

    15. April 2024

    00:54
    3,08 km
    3,4 km/h
    60 m
    70 m
    , und 23 anderen gefällt das.
    1. 15. April 2024

      Heute war mit ihrer Freundin in Vossenack, um sich einen kleinen Einblick von diesem schönen Ort zu verschaffen.

  4. war wandern.

    13. April 2024

    01:44
    6,90 km
    4,0 km/h
    10 m
    10 m
    , und 26 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Vor einigen Jahren sind wir schon mal an der Burg Linn gewandert. Das hat uns so gut gefallen das wir heute noch einmal hier waren. Die Wegführung war etwas anders als damals.

  5. war wandern.

    10. April 2024

    00:44
    2,81 km
    3,8 km/h
    10 m
    20 m
    , und 16 anderen gefällt das.
    1. 10. April 2024

      Heute haben und ich den Wallfahrtsort Moresnet Capelle mit einem großen Kreuzweg besucht.

      

      Die Wallfahrtsstätte Moresnet-Chapelle ist ein Ort der Marienverehrung und besteht aus einer Gnadenkapelle, der Wallfahrtskirche und dem parkähnlich angelegten Kalvarienberg mit Kreuzweg. Sie hat ihren

  6. war wandern.

    6. April 2024

    02:38
    10,0 km
    3,8 km/h
    50 m
    50 m
    , und 27 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      und

      Heute bei schönem Wetter haben wir das 49 € Ticket benutzt und sind mit der Bahn und Rurtalbahn nach Heimbach gefahren. Dort sind wir an der Rur entlang bis zur Staumauer gewandert und wieder an der anderen Uferseite zurück.

  7. war wandern.

    30. März 2024

    01:46
    6,98 km
    3,9 km/h
    10 m
    10 m
    , und 32 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2024

      Unsere heutige Wanderung führte uns vom S- Bahnhof Uni Ost / Botanischer Garten um den Uni-See zum Birkerbach, den wir an beiden Ufern entlang gingen. Der Birkerbach ist ein Mündungsarm der Düssel in den Rhein und ist fast ganz beidseitg als Hochwasserschutz eingedeicht. Als Abschluss haben wir einen

  8. war wandern.

    25. März 2024

    , und 36 anderen gefällt das.
    1. 26. März 2024

      Unser heutiger Wanderweg ist der Premium-Wanderweg Galgenvenn" mit Wegänderungen Der viele Regen in der letzten Zeit hat einige Wege unpassierbar gemacht. Es war trotzdem eine schöne Wanderung und die Sonne hat auch mitgespielt.

  9. war wandern.

    23. März 2024

    01:32
    5,83 km
    3,8 km/h
    40 m
    20 m
    , und 22 anderen gefällt das.
    1. 24. März 2024

      In der Nähe des Sportparks(Tivoli / Reitturnier) haben wir den Standort der Augenklink gesucht um ihn bei Bedarf zu kennen. Anschließend sind wir mit dem Bus bis Bushof gefahren. Weil in der Altstadt etwas zu erledigen hatte, haben wir dort dort einen Rundgang gemacht. Einige Bilder wurden

  10. war wandern.

    19. März 2024

    00:50
    3,20 km
    3,9 km/h
    10 m
    10 m
    , und 24 anderen gefällt das.
    1. 19. März 2024

      und

      Heute Nachmittag haben wir einen Spaziergang durch das alte Solberg gemacht. Die Schäden der Überschwämmun sind leider noch immer nicht ganz beseitigt

  11. loading