komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
5

Pfälzer Hüttenquartett

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Pfälzer Hüttenquartett

Ich bin Kirsten, Macherin des Pfälzer Hüttenquartetts, das aus der Liebe zum Wandern im Pfälzerwald und dem Gestalten entstanden ist. Meine Wandertouren sind in der Regel zwischen 10 und 15 km lang bei denen eine Einkehr in einer Pfälzer Waldhütte natürlich nicht fehlen darf. Im Sommer bin ich auch gerne mal mit dem Fahrrad unterwegs.

www.pfaelzer-huettenquartett.de

Distanz

1 315 km

Zeit in Bewegung

232:20 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    7. April 2024

    Oppauer Haus > Lambertskreuz

    03:08
    14,0 km
    4,5 km/h
    340 m
    310 m
    , und 7 anderen gefällt das.
    1. 8. April 2024

      Es war mal wieder Zeit für eine Tour zum Waldhaus Lambertskreuz. Am Sonntag starteten wir am Oppauer Haus, das zur Zeit nur von Neustadt (Lindenberg) aus zu erreichen ist. Dort kann man sehr schön draußen sitzen und da es zur Zeit keinen Durchgangsverkehr gibt, hört man nur die Vögel zwitschern und den

  2. war wandern.

    17. März 2024

    03:20
    14,7 km
    4,4 km/h
    360 m
    350 m
    , und 12 anderen gefällt das.
    1. Am Sonntag machten wir eine Wald- und Weinbergswanderung. Zuerst ging es durch das schöne Berntal, ein Naturschutzgebiet zwischen Leistadt und Herxheim.

      

      Auf dem Weg hat man eine tolle Rundumsicht und es gibt auch eine kleine Aussichtsplattform.

      

      Dann ging es durch die Weinberge etwas bergauf in Richtung

  3. war wandern.

    25. Februar 2024

    , und 16 anderen gefällt das.
    1. 26. Februar 2024

      Am Sonntag haben wir uns für eine Wanderung bei Wachenheim entschieden - einer Mischung zwischen Wald- und Weinbergwegen. 

      

      Unser erstes Highlight war die Wachtenburg von der man einen tollen Rundum-Blick in die Rheinebene genießen kann. Zur Zeit gibt es Samstags und Sonntags einen Außenausschank (die

  4. war wandern.

    17. Februar 2024

    03:32
    13,4 km
    3,8 km/h
    510 m
    510 m
    , und 25 anderen gefällt das.
    1. 19. Februar 2024

      Gestern sind wir mal einen anderen Weg zur Hohe Loog gelaufen. Wir starteten beim Naturfreundehaus Heidenbrunnertal und liefen über die Kleine Ebene erst einmal zur Kaltenbrunner Hütte wo wir unsere erste Rast einlegten.

      

      Danach ging es stetig den Berg hinauf. An einer unscheinbaren Stelle bogen wir rechts

  5. war wandern.

    11. Februar 2024

    03:21
    13,1 km
    3,9 km/h
    410 m
    410 m
    , und 25 anderen gefällt das.
    1. 12. Februar 2024

      Unserer letzten Wanderung gebe ich den Titel „4-Hütten-Wanderung mit 4 Aussichten“. 

      Gestartet sind wir im Modenbachtal und liefern erst einmal zur ersten Hütte der Tour, die Amicitiahütte. Von dort ging es weiter zur zweiten Hütte, der Nellohütte. 

      

      Den Berg hoch zum Kohlplatz war dann der anstrengendste

  6. war wandern.

    4. Februar 2024

    02:21
    9,23 km
    3,9 km/h
    320 m
    320 m
    , und 11 anderen gefällt das.
    1. Gestern sind wir trotz nicht so tollem Wetter zur Jung-Pfalz-Hütte gewandert, bei der wir schon lange nicht mehr waren. 

      

      Wir sind in Annweiler gestartet und über den Krappenfels hochgelaufen. Die Stadt war in Nebel getaucht und die Burg Trifels konnte man schattenhaft erkennen. 

      

      Uns ist gleich aufgefallen

  7. war wandern.

    28. Januar 2024

    02:54
    11,9 km
    4,1 km/h
    310 m
    320 m
    , und 18 anderen gefällt das.
    1. Bei dem tollen Sonnenschein gestern sind wir beim Forsthaus Weilach gestartet und Richtung Kriemhildenstuhl gewandert. Dort angekommen war ich schwer beeindruckt von dem römischen Steinbruch, der als einer der größten nördlich der Alpen gilt. 

      Die Aussicht von dort ist einfach grandios. 

      

      Dann ging es weiter

  8. war wandern.

    3. Dezember 2023

    01:21
    6,43 km
    4,8 km/h
    120 m
    110 m
    , und 5 anderen gefällt das.
    1. 5. Dezember 2023

      Am Sonntag machten wir eine kleine Tour vom Helmbachweiher zum Naturfreundehaus Kohlbachtal, wo an diesem Wochenende ein Weihnachtsmarkt stattfand, der sehr gut besucht war.

      

      Vor der Hütte gab es einen Glühweinstand und auch frisch zubereitetes Essen. Die Zelte mit den Ständen waren miteinander verbunden

  9. war wandern.

    26. November 2023

    03:02
    11,6 km
    3,8 km/h
    360 m
    350 m
    , und 17 anderen gefällt das.
    1. 27. November 2023

      Gestern waren wir auf der Spur des Drachens unterwegs und haben die Adventszeit eingeläutet. Gestartet sind wir am Saupferch (leider geschlossen) und sind erst einmal hoch zum 571 m hohen Drachenfels gewandert. 

      

      Oben angekommen wehte dann doch ein recht frischer Wind, sodass wir nur kurz die Aussicht

  10. war wandern.

    12. November 2023

    02:56
    11,3 km
    3,9 km/h
    370 m
    360 m
    , und 7 anderen gefällt das.
    1. 13. November 2023

      Am Sonntag haben wir eine Wanderung über den Eckkopf gemacht. Wir starteten im Mühltal bei Deidesheim und machten bei der schönen Deidesheimer Hütte einen ersten Zwischenstopp.

      

      Dann liefen wir bergauf zum Stabenbergturm, der um 1904 (vom zwei Jahre davor gegründeten PWV) erbaut wurde. Da es neblig war

  11. loading