komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
1
38

Michael Schmitz

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Michael Schmitz

Wandern, Radfahren, Kanufahren - das sind meine Outdooraktivitäten. Dazu mache ich gern Filme und schreibe manchmal auch Bücher darüber.
800 Kilometer Alpenüberquerung: soziales4u.de/viaalpina
Der Harz: Stempelwanderung und Mehrtageswanderungen soziales4u.de/harzRadbücher gibt es hier: radundsoziales.de/Radtouren
Abenteuerbücher dort: radundsoziales.de/Abenteuer

harz.soziales4u.de

Distanz

12 141 km

Zeit in Bewegung

2492:13 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war Rennrad fahren.

    13. April 2024

    Durchs Oldenburger Land: Hotel Meiners-Runde

    02:01
    53,1 km
    26,3 km/h
    110 m
    110 m
    , und 29 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Mal wieder eine Runde Rennrad mit alten Freunden. Nicht nur Klönschnack und Pils, sondern am nächsten Morgen 50 Kilometer durch das Land - irgendwo südlich von Oldenburg. Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

      Fast wie damals ;-)

      AFRIKA mit dem Rad. Damals im letzten Jahrtausend - ohne Internet und

  2. war wandern.

    6. April 2024

    , und 37 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      Auf dem Entensumpf Parkplatz geparkt und gleich zur Widerwaage hoch (und runter). Eine schöne Stempelstelle.

      Zum Bärenbrucher Teich kann man einen breiten Wanderweg entlang gehen - oder einen kleinen, der von zahlreichen Bäumen versperrt wird. Der ist natürlich viel abenteuerlicher und reizvoller

  3. war wandern.

    1. April 2024

    , und 45 anderen gefällt das.
    1. 1. April 2024

      Auf dem Weg hoch zum Hexentanzplatz Aussicht Ellrich (167), weiß ich ganz genau, dass viele Salamander dort leben. Heute morgen war es noch zu trocken und warm für meine Harzer Lieblingstiere. Kurz vor Walkenried begann es dann ordentlich zu regnen und das hörte auch nicht wieder auf. Nach dem Gipsbrennofen

  4. war wandern.

    31. März 2024

    , und 37 anderen gefällt das.
    1. 1. April 2024

      Eine der klassischen Stempel-Sammel-Runden, denn hier kann man gleich 4 Stempel auf einem Berghang einsammeln. Mit 500 Höhenmetern ist man allerdings dabei. Bei der Keuzklippe geht es los (ich bin gespannt, wann der Aufstieg hinter dem Altenheim endlich mit einer Treppe ausgestattet wird. Vielleicht

  5. war wandern.

    30. März 2024

    , und 33 anderen gefällt das.
    1. 1. April 2024

      Das Wetter leicht diesig, genau richtig für einen Aufstieg zum Stöberhai. Diesmal von Bad Sachsa aus. Gut zu gehende Wege, erstaunlich wenig Wanderer unterwegs, dafür umso mehr Harz-Steine: Ein herrlicher Wandertag mit 22 Kilometern. Einzig der Weg vom Lärchenplatz hoch in Richtung Denkmal am Stöberhai

  6. war wandern.

    29. März 2024

    , und 26 anderen gefällt das.
    1. 1. April 2024

      Als Auftakt zum langen Harz-Wander-Oster-Wochenende zwei Berge: Die Hohe Tür und den Bismarckturm. Auf dem Weg zur Hohen Tür an diesem wirklich schönen Campingplatz am Wiesenbeker Teich vorbei gegangen. Der Teich ist gut mit Wasser gefüllt und wird im Sommer sicher viele Badegäste begrüßen dürfen.

      Oben

  7. war wandern.

    23. März 2024

    , und 44 anderen gefällt das.
    1. 24. März 2024

      Die Landschaft um die Burgruine Regenstein ist ja immer spektakulär - und meist auch gut besucht. Da hilft es, den Radius etwas auszudehnen und zum Kloster Michaelstein rüberzuwandern. Heute durch wahre Bärlauchfelder. Was für ein schöner Geruch

      Der Klosterfischer hatte geöffnet und so gab es ein paar

  8. war wandern.

    16. März 2024

    , und 40 anderen gefällt das.
    1. 16. März 2024

      Ein Themenweg rund um Altenau. Er ist wirklich gelungen, thematisch interessant und gut ausgeschildert. Mit 12 Kilometern und 300 Höhenmetern ist er für Wanderer gut zu gehen, ohne zu überfordern.

      Der Film zur Tour:

      

      Die 17 Stationen sind aufwändig gestaltet und sehr abwechslungsreich

  9. war wandern.

    25. Februar 2024

    , und 23 anderen gefällt das.
    1. 26. Februar 2024

      Der Südharz ist wirklich eine der schönsten Ecken im Mittelgebirge. Immer wieder komme ich auf den Dampflokstieg zurück und freue mich an einzelnen Abschnitten, die ich auch heute wieder gegangen bin. Die Klippen, die schmalen Wanderwege - einfach herrlich. Ok, ein Stück des Weges vom Dreiländerblick

  10. war wandern.

    24. Februar 2024

    , und 48 anderen gefällt das.
    1. 26. Februar 2024

      Ich kann nichts für die Form der Wanderung auf der Karte - ehrlich. Aber lustig ist es schon :-)

      Das erste Ziel war der nächsten Standort einer Sitzbank der Facebook-Gruppe. Vielleicht habe ich die richtige Stelle gefunden. Mal schauen, wenn sie eingeweiht wird. Es soll ja ein schöner Blick auf Neustadt

  11. loading