komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
13

JOKL

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über JOKL

"GEMÜTLICHES RADWANDERN ABSEITS DER HEKTIK" BESCHREIBT MEINE VORLIEBE AM BESTEN!
Früher war ich auch gerne wandernd unterwegs - jetzt machen meine Gelenke nur noch auf kurzen Strecken mit.
Im unteren "Mühlviertel" (Heimatlandumgebung), im "Waldviertel" und vor allem auch im grenzlandnahem "Gratzener Bergland" bis zum Moldaustausee habe ich schon viel erwandert.
(Geheimtipp in CZ: BUCHERS im Böhmerwald / Pohoří na Šumavě)
Egal ob "Drent" (CZ) oder "Herent" (A), ich genieße beide Seiten.
"Drent" in CZ brauche ich mich bei den Radtouren nicht über die Fahrverbotstafeln ärgern, die bei uns bei den Großwaldbesitzern so Massenhaft gegeben sind!
Gemütliches Radwandern ruiniert keine Wege, und das generelle Fahrverbot sollte fallen.
Gesundheitsbedingt bin ich nun mit 60 beim Rad auf ein E-MOUNTAINBIKE umgestiegen.
Das erweitert nun meinen Aktionsradius sehr und macht es mir leichter sich an dieser schönen Gegend wieder zu erfreuen.
Um Zufrieden zu sein, müssen es ja nicht immer die "großen Highlights" sein, welche man sich im "Vorbeifahren schnell reinzieht"!!!
Eine Reisehängematte im Gepäck ist schnell gespannt und macht eine Pause auf einer Tagesrunde so richtig gemütlich - denn Pausen machen - inne halten und das Leben genießen, macht den Kopf frei und gibt mir immer wieder eine gute zufriedene Grundstimmung aus der neue Kraft spürbar wird.
Danke an alle, die TRINKWASSERSTELLEN bekannt geben!
Apropos TRINKWASSER - Auf vielen Friedhöfen gibt es brauchbare Wasserentnahmestellen.
Josef K. anno 2022PS: Nicht vergessen: Pass auf Dich auf & hab´ eine Gute ZEIT im "OUTBACK"!!!Meine Tipps zur Routenplanung:
Verwende bei Komoot „Trail View“ und die Kartenauswahl „OpenCycleMap“
muehlviertel.at/themen/sommer-im-muehlviertel/radfahren-e-biken.html --> Radwege im Mühlviertel
oberoesterreich.at/aktivitaeten/sommer/radfahren/alle-radwege.html

Distanz

1 466 km

Zeit in Bewegung

110:53 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war Fahrrad fahren.

    7. April 2024

    2024.04.07. WALDAIST - WIENAU RUNDE

    04:50
    72,3 km
    15,0 km/h
    990 m
    1 000 m
    , und 25 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      2 Abschnitte sind nicht Asphalt:

      Von SCHWABING bis AMESREITH ansteigend (von 19,2 bis 21,1 km) und ein kleines ebenes Stück weiter sowie bei 42,9 bis 44,1 km) den man auf der Straße umfahren kann.

      

      Deshalb ist es als Fahrradtour eingetragen.

      Auch mit dem Mountainbike kann man Fahrradrunden fahren. Sprich

  2. und waren mountainbiken.

    30. März 2024

    , und 26 anderen gefällt das.
    1. 30. März 2024

      Eines vorweg - Das SCHLOSS GRÜNAU ist ein markanter Platz auf dieser Runde und dadurch wurde es zum Namensgeber der Tour.

      Das Schloss ist in Privatbesitz und nur von außen anzusehen.

      Näheres siehe Highlight.

      

      Die Fotos zeigen, dass die Vegetation in den „Startlöchern“ steht.

      Viele Bäume blühen schon

  3. war Fahrrad fahren.

    3. März 2024

    01:12
    21,8 km
    18,3 km/h
    190 m
    190 m
    , und 9 anderen gefällt das.
    1. 17. März 2024

      Für zwischendurch - eine kleine Straßenrunde ohne viel Verkehrsaufkommen.

  4. war mountainbiken.

    29. Oktober 2023

    , und 10 anderen gefällt das.
    1. 30. Oktober 2023

      Ein warmer Herbsttag war angesagt.

      Nun - schnell eine Runde gesucht und ab geht es auf mir teils noch unbekannten Wegen.

      

      Es geht im unteren Mühlviertel von Gallneukirchen aus auf angenehm fahrbaren Wegen durchs Hügelland.

      Die Bäume zeigen sich in ihren tollen Herbstfärbungen - es ist für die Jahreszeit

  5. war mountainbiken.

    20. Oktober 2023

    01:46
    21,8 km
    12,4 km/h
    450 m
    460 m
    , und 7 anderen gefällt das.
    1. 31. Oktober 2023

      Ich wollte einfach mal den Wald zwischen "Spattendorf" und dem kleinen Gusental erkunden - ohne Planung - "auf´s gerade Wohl" wie man so schön sagt.

      

      Vor "Almesberg" wurde ich schon angepöbelt, da Radfahrer nicht erwünscht sind. Geduldet wäre anders.

      Gleich daneben am Verbindungsweg dorthin ein ausgewiesenes

  6. und waren mountainbiken.

    7. Oktober 2023

    01:29
    20,0 km
    13,4 km/h
    300 m
    300 m
    , und 8 anderen gefällt das.
    1. 11. Oktober 2023

      Wir starten im Waldviertel vom "Frauenwieserteich" aus eine kurze aber feine Runde - wie sich bald herausstellt.

      

      Die ganze Runde ist als "Frauenwieserteichtour" ausgewiesen.

      waldviertel.at/a-frauenwieserteichtour

      Möge es bald noch mehr solch schöne Fahrradwege geben.

      

      Es ist eine wunderbare Gegend wo Orte

  7. war mountainbiken.

    27. September 2023

    , und 5 anderen gefällt das.
    1. 1. Oktober 2023

      Die Grundidee und das meiste meiner Strecke ist von Erwin KÖCK übernommen:

      komoot.de/tour/1184372687

      

      Ich hätte es mir nicht gedacht, wie schwer es ist, dass man an einem Mittwoch Vormittag in Bad Zell einen Parkplatz findet, der nicht zum "Lebensquell" gehört und auch frei ist.

      Auf der Karte habe ich noch

  8. und waren mountainbiken.

    26. September 2023

    , und 7 anderen gefällt das.
    1. 30. September 2023

      Dies ist die kurze Version von

      komoot.de/tour/1231854016

  9. war mountainbiken.

    23. September 2023

    , und 13 anderen gefällt das.
    1. 24. September 2023

      Eins vorweg:

      Es ist eine Fahrverbotsfreie Runde!

      Besten Dank an alle Grundeigentümer für deren Entgegenkommen.

      (Ich mußte nur einmal einen anderen Weg nehmen.)

      

      RAUF und RUNTER

      Der Titel sagt alles!

      Bilder sagen oft mehr als viele Worte.... und da ich gerne für mich zur Erinnerung Fotos mache, stelle ich

  10. war mountainbiken.

    3. September 2023

    , und gefällt das.
    1. 10. September 2023

      Variation 2:

      Die Runde ist gleich mit der Variation 1.

      Der Unterschied besteht darin, dass man nach

      "REICHENAU AM FRIWALD" auch ganz legal auf der verkehrsarmen Nebenstraße nach "KARLSTIFT" bleibt und nicht die "MTB-Nordwald-Strecke" zurück nimmt.

      

      Die Fotos sind hier nur vom Variationsabschnitt.

      Die anderen

  11. loading