komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
45

slueart

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über slueart

Ich laufe - ich bin!
Ich laufe - ich schreibe.
Mittlerweile nehmen die Tourdokumentationen einen festen Raum ein bei jeder meiner Wanderungen. Wenn auch nicht immer in so weise Worte verpackt, so bin ich doch beständig darauf bedacht, das Erlebte in Worten fest zu schreiben.
Ich laufe - ich fotografiere.
Das Gesehene in Bildern festzuhalten, ist eine weitere meiner Leidenschaften. Die Bilder deuten, interpretieren und dokumentieren meine Wanderungen.
„Der Wanderer wandert nicht um ein bestimmtes Ziel auf dem schnellsten Wege
zu erreichen, sondern er wandert um des Wanderns willen“
wusste schon Hans Jürgen von der Wense.
Nur wo man zu Fuß war, sei man auch wirklich gewesen, befand bereits der bekanntlich gut herumgekommene Goethe und Friedrich Nietzsche empfahl, keinem Gedanken zu trauen,
„der nicht im Freien geboren ist und bei freier Bewegung“.
Viele meiner Touren sind Heimat-Touren, das Landkartennetz im Kopf verdichtet sich: „Wie glücklich der, welcher sagen kann: Es gibt gewiss viel Grösseres und Schöneres in der Natur, dies aber ist mir innig und vertraut, blutsverwandt, ja noch mehr.“ (Wense)
Und vergessen wir nicht, dass Wandern allen Diktaturen verpönt und verdächtig erscheint, weil es unabhängig und frei ist!
Wandern macht anarchisch – wenn nicht gar anarchistisch.
(Zitate: kunstforum.de/artikel/nur-narr-nur-dichter-nur-wanderer)Folgende ansprechende Weisheit finde ich bei Hansjörg Schneider ("Hunkelers Geheimnis"):
"Der Mensch ist ein Lauftier. Er muss laufen und in Bewegung bleiben, immer weiter. Das hält ihn am Leben, bis es ihn niederstreckt.“
Mit dem Fahrrad bin ich immer schon gerne unterwegs gewesen, allerdings war das Rad zeitlebens das Gerät, das mich zur Arbeit und zurück trug; sprich, man nannte mich den „Mann auf dem Rad“; jetzt als RenNtner renne bzw. wandere ich mehr als dass ich radle. Verschiedene Collectionen.

Distanz

11 012 km

Zeit in Bewegung

2036:33 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. und waren wandern.

    vor 4 Tagen

    2024-04-23 G&U Spiekeroog☞  Wanderung⇉Westend⇉Süderdünen❣ Unbekannte Pfade & Alte Bekannte 11km

    02:25
    10,5 km
    4,4 km/h
    50 m
    50 m
    , und 77 anderen gefällt das.
    1. vor 4 Tagen

      Erste Eindrücke von Spiekeroog.

      Erste Wanderung am Strand entlang, am Westend vorbei, die Passage an der Franzosenmauer gerade noch schaumigen Schuhes geschafft, bevor das auflaufende Wasser dies unmöglich macht.

      

      Gestern Abendspazandern mit farbigem, aber eiskaltem Sonnenuntergang.

      

      Bald folgt die ausführliche Doku.

  2. und waren wandern.

    18. April 2024

    , und 105 anderen gefällt das.
    1. 19. April 2024

      2024-04-18  G&K (24/12)☞ "Weite Blicke. Gelbe Felder. Grünes Schwarzbachtal.“☞ Mettmann➾Ratingen 20km/200hm

      

      Und Blauer Himmel.

      Das nicht zu vergessen.

      Wir erwischen den einzigen Sonnentag in dieser stürmischen und regnerischen Aprilwoche, sowie wir in der letzten Woche die bislang schönste Aprilwoche f

  3. und waren wandern.

    12. April 2024

    , und 44 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      2024-04-12  G&K☞ „Spontan-Wanderung“ 

      Winterbach(🚌)➾Daubach

      ➾Kahlenberg➾🏕Bockenauer Schweiz

      17km/230hm

      

      Grün ist wieder einmal mehr die Farbe des Tages, aber das wissen wir noch nicht, als wir im strahlenden Morgensonnenschein versuchen, unsere durchgefrorenen Knochen an der Bushaltestelle stehend, aufzuw

  4. und waren wandern.

    11. April 2024

    , und 42 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      2024-04-11  G&K ☞ „Rundwanderung Natur“

      🏕Bockenauer Schweiz⤼Hornberg⤼Gauchsberg 

      13km/200hm

      

      Immer noch sind wir nicht gewillt, eine sehr anstrengende Bergetappe einzulegen, so findet Scout KC🌞bei Komoot eine Tour, die eine der unsrigen Plantouren modifiziert verkürzt und uns die nähere Umgebung der Bockenhauer

  5. und waren wandern.

    10. April 2024

    , und 44 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      10.04.2024 G&K☞ „Ellerbachtour“

      Bad Kreuznach(🚌)

      ➾🏕Bockenauer Schweiz

      21 km/200 kg

      übersetzt vonOriginal anzeigen
  6. und waren wandern.

    9. April 2024

    , und 51 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      2024-04-09 G&K☞ „Rundwanderung SOON“ 🏕Bockenauer Schweiz➾Tonnenbachtal➾Forsthaus Soonwald/Entenpfuhl➾NSG Lützelrech➾NSG Soonwald/Nahe (Soonwaldsteig) 27km/500hm (SOON 2)

      

      Die freundlichen Pferde vom Rotenweg begrüßen uns auch heute neugierig, als wir die erste Steigung aus dem Ellerbachtal hinauf zur

  7. und waren wandern.

    8. April 2024

    , und 35 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      „SOON“ G&K☞

      Fünf Wanderungen rund um die Bockenhauer Schweiz

      komoot.com/de-de/collection/2675036/-soon-g-kfuenf-wanderungen-rund-um-die-bockenhauer-schweiz

      

      RenNtnerfreuden genießen, heißt für uns beide mittlerweile, dass wir nicht nur einmal im Jahr nach „Alaska“ fahren, wie wir unsere gemeinsamen Wanderreisen

  8. und waren wandern.

    4. April 2024

    , und 91 anderen gefällt das.
    1. 4. April 2024

      2024-04-04 G&K (24/11) "Samba im Regen“☞Wuppertal-Zoo ➾➾Sambatrasse➾➾ Cronenberg➾➾Vohwinkel☞ 

      21km/350hm 

      (incl. 3km Schwebebahn)

      

      Dunkelblau, hellblau, vor allem anderen dunkelblau schaut es bei Wetter-online noch am heutigen Morgen aus.

      Bis sicherlich vierzehn Uhr oder später. 

      Daraufhin wird die geplante

  9. und 2 andere waren wandern.

    31. März 2024

    , und 93 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2024

      2024-03-31☞ PUG - Ostersonntag-Spazandern 

      Hausrunde 8km

      

      Sommerzeit!

      (Falsche Reihenfolge bei den Bildern, weil die Kamera noch nicht umgestellt war!!)

      

      Ostersonntagswetter zieht uns drei hinaus zu einer feinen Hausrunde.

      An der Ruhr ist es knüppelvoll, wenige freundliche Gesichter kennzeichnen den Osterverkehr

  10. war wandern.

    30. März 2024

    , und 79 anderen gefällt das.
    1. 30. März 2024

      2024-03-30 Solo nordwärts☞ Langenberg⇨Burgaltendorf 11km/230hm (+ 4km Mettmann) 

      

      Besuch in Mettmann, einige Meter gelaufen, die Bilder stelle ich der dokumentierten Wanderung voraus.

      Anschließend wandere ich von Langenberg nach Burgaltendorf, für die gesamte Strecke fehlt mir heute die Power. 

      

      Im Mettmanner

  11. loading