komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
2

Ralf 🤠 🤳 🥾

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Ralf 🤠 🤳 🥾

Leidenschaftlicher Bergwanderer und Initiator von Marathon- und Halbmarathonwanderungen
Über mich: Ich bin ein begeisterter Wanderer mit einer langen Geschichte von Abenteuern in den Bergen. Meine Leidenschaft begann 1967 im malerischen südtiroler Schnalstal, wo ich meine ersten größeren Wandererfahrungen sammelte. Seitdem habe ich die Welt zu Fuß erkundet, von den Flachlandtouren vor meiner Haustür im Naturpark Hohe Mark und Niederrhein bis zu den majestätischen Mittel- und Hochgebirgen in Europa, Neuseeland und Kanada.
Höhepunkte meiner Wanderkarriere:
„Böse Weibele“ in der Schobergruppe/Osttirol: Mein höchster Gipfel, den ich mit stolzen 3.119 Metern erklommen habe.
Marathon- und Halbmarathonwanderungen: Als Initiator und Führer habe ich unsere Wandergruppe im Sportverein über 15 Jahre geleitet.
Heimatnähe und DAV: Seit 1991 leite ich Wandergruppen in meiner Heimatregion und war stolzes Mitglied im Deutschen Alpenverein (DAV) bis 2017.
Meine Wanderabenteuer haben mich gelehrt, die Natur zu schätzen, Grenzen zu überwinden und die Gemeinschaft zu stärken. Ich freue mich darauf, noch viele Gipfel zu erklimmen und neue Wege zu entdecken.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren.“ – J.R.R. Tolkien

Distanz

518 km

Zeit in Bewegung

118:43 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    13. April 2024

    Umrundung des Braunkohlelochs 124 und Besichtigung der weltweit ältesten Brikettfabrik Louise (Technisches Denkmal)

    02:53
    12,0 km
    4,1 km/h
    120 m
    110 m
    , und 2 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Louise ist die weltweit älteste Brikettfabrik und ein Technisches Denkmal in Domsdorf, einem Ortsteil der Stadt Uebiggau-Wahrenbrück im Landkreis Elbe-Elster und liegt direkt am Fürst-Pückler-Radweg.

      Sie nahm im September 1882 ihren Betrieb auf. 1991 wurde das letzte Brikett gepresst und 1992 in die Denkmalliste

  2. und waren wandern.

    23. März 2024

    , und 5 anderen gefällt das.
    1. 24. März 2024

      Mit Bahn und Bus unterwegs mit der Wandergruppe IG Wanderfreunde der Kurstadt Bad Liebenwerda zur Kamelienschau. Anschließend Stärkung im empfehlenswerten gegenüberliegenden Gasthof „Zum Lindental“. Danach Wanderung nach Heidenau-Kleinsedlitz zum Bahnhof.

  3. war wandern.

    21. März 2024

    1. 21. März 2024

      Mein Freund der Baum – ist tot!

      An dieser Stelle sind 11 alte Pappeln zwangläufig gefällt worden. Sie waren tot und stellten eine Gefahr für vorbeiziehende Wanderer dar. Im weiteren Verlauf der Wanderung sahen wir noch sehr viele, zum Teil alte, tote Bäume. Es hat hat uns schön sehr bedrückt gemacht.

  4. war wandern.

    14. März 2024

    , und 9 anderen gefällt das.
    1. 14. März 2024

      Reudnitz ist Ausgangpunkt für viele Wanderungen in der Dahlener Heide. Z.B. auf dem G-Weg in Richtung Rastplatz Jägereiche, mit seiner 6-Wegespinne im Mittelpunkt der Dahlener Heide, sowie einen Abstecher zur Dahle-Quelle und weiter zur Hospitalhütte und zum Rastplatz Rote Brücke.

      In den landeseigenen

  5. und 2 andere waren wandern.

    9. März 2024

    , und 2 anderen gefällt das.
    1. 10. März 2024

      Wir haben den Körbaer Teich umrundet und Teile der Niederungslandschaft am Schweinitzer Fliess.. Die ganze Niederungslandschaft ist ein strukturreiches Fliesswassersystem mit schützenden Biotopen, z.B. Feuchtwiesen und Stillgewässer, Staudenfluren, Uferhölzern und Wäldern. Ganz konnten wir es nicht erwandern

  6. und waren wandern.

    24. Februar 2024

    01:35
    6,50 km
    4,1 km/h
    40 m
    40 m
    1. 24. Februar 2024

      Der Startpunkt unserer Wanderung in Großenhain ist der Topfplatz. Von dort aus haben wir eine interessante Tour unternommen, die zu einigen Sehenswürdigkeiten führte:

      Marienkirche: Diese spätbarocke Kirche in Großenhain wird oft als die kleine Schwester der Dresdner Frauenkirche bezeichnet. Sie ist ein

  7. war wandern.

    15. Februar 2024

    , und 8 anderen gefällt das.
    1. 15. Februar 2024

      Die Gemeinde Röderaue mit den 4 Ortsteilen Frauenhain, Pulsen, Koselitz und Raden bietet viele Möglichkeiten und Angebote. Sie wird geprägt durch ausgedehnte Wald- und Wasserflächen im Landschaftsschutzgebiet "Röderaue".

      Während der Wald sowohl zur Erholung als auch zur Bewirtschaftung dient, werden die

  8. und waren wandern.

    10. Februar 2024

    , und 13 anderen gefällt das.
    1. 11. Februar 2024

      Der Kutschenberg liegt im Gemeindegebiet von Großkmehlen (OSL) nördlich der Grenze zu Sachsen in den Kmehlener Bergen. Es ist zwar kein Gipfelkreuz vorhanden, aber eine 1,5m hohe massive Granitstele.

      Das denkmalgeschützte Wasserschloß Großkmehlen ist Eigentum der Brandenburgischen Schlösser GmbH und

  9. war wandern.

    1. Februar 2024

    , und 5 anderen gefällt das.
    1. 1. Februar 2024

      Der Rothsteiner Felsen ist ein natürlich entstandener Felsen im Land Brandenburg. Er befindet sich südlich von Rothstein, einem Ortsteil von Uebigau-Wahrenbrück im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster, etwa sechs Kilometer nordöstlich der Stadt Bad Liebenwerda.

      

      Steinbruch" nannten die Rothsteiner fr

  10. war wandern.

    20. Januar 2024

    , und 2 anderen gefällt das.
    1. 20. Januar 2024

      Erste Wanderung 2024 der IG Wanderfreunde der Kurstadt Bad Liebenwerda.

      50 Wanderfreunde aus Bad Liebenwerda, Süd-Brandenburg und Nord-Sachsen kamen und hatten Spaß bei Kaiserwetter.

      Wer will mal mitwandern?

      Anfragen zu den nächsten Wandertouren oder Allgemeinanfragen unter der Mailadresse: wanderbar.bali@online.de

  11. loading