komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
3
131

MonacoTrail

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über MonacoTrail

Was man in den Beinen hat, das hat man auch im Kopf. Erkundungen zu Fuß, mal da, mal dort.
Meist in München und gelegentlich auf Weitwanderungen, die ich inzwischen lieber Fußreisen nenne.
Was es hier nicht gibt: Insta-Selfies vor dramatischer Kulisse oder sonstigen Kitsch.
Dafür vielleicht ein Gefühl für wertvolle Orte.
---
"Gehen tut man langsam. Und ist damit das Radikalste, was du tun kannst." (Erling Kagge)
"Chi va piano, va sano e va lontano" (Italienisches Sprichwort)
"Ein Gang durch die Stadt kann reiner Selbstzweck sein - oder aber ein Anfang." (Jan Gehl)
"A place achieves concrete reality when our experience of it is total, that is, through all the senses as well as with the active and reflective mind." (Yi-Fu Tuan)
---
Das Urheberrecht © für alle von mir hier im Rahmen der Tourendokumentation oder zu Highlights geposteten Texte und Fotos behalte ich mir ausdrücklich vor, eine Verwendung außerhalb der Plattform von Komoot, ihre sonstige Verwertung oder Veränderung bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung. Alle meine Touren sind selber finanziert und recherchiert, es gibt kein Sponsoring, Productplacement, Werbeeinnahmen oder dergleichen. Unabhängigkeit ist wichtig.

www.monacotrail.de/

Distanz

5 526 km

Zeit in Bewegung

1732:49 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 6 Tagen

    Momentaufnahme Breitenstein

    00:09
    709 m
    4,7 km/h
    0 m
    20 m
    , und 80 anderen gefällt das.
    1. vor 6 Tagen

      Als Spaziergang ein Witz. Manchmal reicht es, den magischen Moment zu erwischen, dort draußen.

  2. war wandern.

    14. April 2024

    01:06
    6,05 km
    5,5 km/h
    60 m
    50 m
    , und 141 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Schlagartige Entfaltung der Vegetation, selbst die Buchen und Eichen beeilen sich, um nicht den Anschluss zu verlieren. Vieles blüht gleichzeitig, was sich sonst so über das Frühjahr ablöst. Noch die letzten Schlüsselblumen, während darüber schon die Kastanien aufgeblüht sind. Fliederduftwolken durchziehen

  3. war wandern.

    13. April 2024

    00:32
    2,94 km
    5,5 km/h
    40 m
    50 m
    , und 54 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Es ist Spargelzeit und Komoot sagt, ich müsse diese Woche noch den Schreibtisch verlassen und rausgehen. Passt. Also nur ein kurzer Gang zum Markt heute, immerhin. Dort gibt es findige Gärtner, die auf die Idee gekommen sind, den Spargel kistenweise in die Stadt zu fahren, so dass die Leute nicht alle

  4. war wandern.

    2. April 2024

    04:40
    9,14 km
    2,0 km/h
    150 m
    180 m
    , und 101 anderen gefällt das.
    1. 3. April 2024

      Verlängerter Spaziergang zum Bahnhof, es geht heimwärts. Vorher wollen wir noch die kleine Genossenschaftssennerei in Lehern besuchen, die erste Führung ist erst um 13 Uhr. Also vertreiben wir uns unterwegs noch ein wenig die Zeit, wählen einen kleinen Umweg durchs Hinterland zur Burg Hopfen. Sehenswerte

  5. war wandern.

    29. März 2024

    , und 72 anderen gefällt das.
    1. 2. April 2024

      Karfreitag - uns geht die Düse. Je näher wir den Bergen kommen, desto entrückter erscheinen sie. Das sehr seltene Zusammentreffen von starkem Föhn und Saharastaub prägt diesen Tag, an dem stürmischer Wind stets von vorne kommt. - "Let your soul and spirit fly/Into the mystic." Van Morrison

      

      Anfangs führt

  6. war wandern.

    28. März 2024

    08:09
    21,8 km
    2,7 km/h
    370 m
    360 m
    , und 77 anderen gefällt das.
    1. 2. April 2024

      Gründonnerstag mit den wichtigsten Heiligtümern des Pfaffenwinkels an einem Tag. Der Himmel weint und stürmt. Überraschendes passiert.

      

      Bis Rottenbuch ist das Wetter noch freundlich, ruhiger Aufstieg zur Klosterkirche durch die Blumen. Die Kirche selbst vorösterlich still und von vollendet barocker Pracht

  7. war wandern.

    27. März 2024

    06:46
    22,1 km
    3,3 km/h
    310 m
    130 m
    , und 102 anderen gefällt das.
    1. 1. April 2024

      Kann man in den Urlaub g e h e n? Der Gedanke begleitet mich schon lange. Seit mir ein älteres Paar auf einer entlegenen norwegischen Berghütte erzählt hat, wie sie jeden Sommer zu Fuß anreisen zu ihrem Ferienhaus in den Bergen: jedes Mal nähmen sie einen anderen Weg, immer über mehrere Tage. Großartig

  8. war wandern.

    20. März 2024

    02:01
    6,24 km
    3,1 km/h
    60 m
    80 m
    , und 108 anderen gefällt das.
    1. 20. März 2024

      Nach einer intensiven Projektbesprechung durch Haidhausen zur Isar torkeln. Dort zur Ruhe kommen und das Alpine Museum besuchen, nach langer Sanierung jetzt wiedereröffnet und im März noch kostenfrei. Guter Ort, auch um Pläne zu schmieden, heute, zum Frühlingsanfang.

  9. war wandern.

    25. Februar 2024

    02:03
    5,99 km
    2,9 km/h
    70 m
    90 m
    , und 118 anderen gefällt das.
    1. 25. Februar 2024

      Nach einem langen Abend mit Familiengeschichten hatten wir das Bedürfnis, ein paar Originalschauplätze von vor 100 Jahren zu suchen. Und die wärmende Sonne hat es erlaubt, noch ein paar Bilder nachzuholen, die bei unserer gemeinsamen Tour am Freitag leider nicht möglich waren. Mehr will ich

  10. und waren wandern.

    23. Februar 2024

    05:11
    16,2 km
    3,1 km/h
    160 m
    170 m
    , und 202 anderen gefällt das.
    1. 23. Februar 2024

      Der Scout ist in der Stadt. Nachdem wir virtuell schon einiges zusammen unternommen hatten, bot sich heute die Gelegenheit, einmal gemeinsam ein wenig durch die Stadt zu streunen. Bei ungemütlichem Spätwinterwetter, also immer in Bewegung bleiben. Die Idee war, nach einer Runde im von F.L. Sckell umgestalteten

  11. loading