komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features

Oberschwaben-Allgäu-Radweg

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Oberschwaben-Allgäu-Radweg
Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    Oberschwaben-Allgäu-Radweg

    22:28
    358 km
    15,9 km/h
    3 070 m
    3 070 m
    1. 27. November 2021

      Das ist der komplette, offizielle Oberschwaben-Allgäu-Radweg. Dieser abwechslungsreiche Rundkurs beginnt in Ulm an der Donau und führt dich auf circa 360 Kilometern durch Oberschwaben und das Württembergische Allgäu.

      

      Weitere Details und eine Aufteilung in acht schöne Etappen findest du hier: komoot.de/collection/911925/huegel-hochmoore-und-hochbarock-der-oberschwaben-allgaeu-radweg

  2. und haben eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 10 anderen gefällt das.
    1. Du befindest dich nun auf der Zielgeraden in Richtung Ulm. Die letzte Etappe auf dem Oberschwaben-Allgäu-Radweg führt dich parallel zur Donau durch eine idyllische Landschaft.

      

      Auf dem Weg fährst du durch Oberdischingen. Der historische Ortskern ist äußerst sehenswert. Dort stehen mehrere Häuser im franz

  3. und haben eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 7 anderen gefällt das.
    1. Zu Beginn der vorletzten Etappe fährst du auf der anderen Seite um das Federsee-Moor und kannst in Tiefenbach einen Abstecher zum Federsee machen. Dort erlebst du die einzigartige Naturkulisse des Moores.

      

      Auf deinem Weg entdeckst du am Horizont eine einsame Erhebung in der Landschaft, den Bussen. Aufgrund

  4. und haben eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 9 anderen gefällt das.
    1. Los geht es zuerst nach Bad Schussenried und dann nach Bad Saulgau. Neben dem hübschen Marktplatz, an dem mittwochs und samstags der Wochenmarkt stattfindet, gibt es in diesem Kurort auch eine Therme.

      

      In Bad Saulgau hast du schon so gut wie alle Steigungen des Tages geschafft. Es geht also fast nur noch

  5. und haben eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 7 anderen gefällt das.
    1. Heute erwartet dich die Königsetappe, sowohl was die Länge als auch die Höhenmeter angeht. Aber nach vier erfolgreich absolvierten Etappen bist du ja schon im Training. Gleich zu Beginn kommt der ordentlichste Anstieg der ganzen Reise.

      

      Oben angekommen vergisst du die Anstrengungen und genießt einen sagenhaften

  6. und haben eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 10 anderen gefällt das.
    1. Auf dieser Etappe fährst du durch das südliche Oberschwaben, fast auf Tuchfühlung mit dem Bodensee. Du beginnst mit einer Fahrt durch das hügelige Argental in westlicher Richtung. In Oberrussenried bietet sich im vielgelobten Café Nubers eine Kaffeepause an, bevor du nach Obereisenbach ein kurzes, steiles

  7. und haben eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 11 anderen gefällt das.
    1. Auf der heutigen Etappe lernst du das typische Allgäu kennen. Hier ein Flüsschen, da eine Weide – und dazwischen schmucke, kleine Städtchen. Und natürlich ein stetiges Auf und Ab, was einfach zum Allgäu dazugehört und die Landschaft auflockert.

      

      Kurz nach Urlau liegt auf der Wasserscheide zwischen Donau

  8. und haben eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 11 anderen gefällt das.
    1. Du verlässt Ochsenhausen am barocken Kloster vorbei. Das herrschaftliche Gemäuer ist eine der wichtigsten Bauten an der Oberschwäbischen Barockstraße. Auf kleinen Nebenstraßen radelst du mehr bergauf als bergab durch ruhige, ursprüngliche Ortschaften wie Rottum, Bellamont und Füramoos.

      

      Auf der Hälfte

  9. und haben eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 12 anderen gefällt das.
    1. Die abwechslungsreiche Radtour durch Oberschwaben und das Allgäu beginnt in Ulm. Die Stadt mit dem berühmten Münster erreichst du bequem mit dem Zug. Vom Bahnhof aus startest du zur Donau. Natürlich kannst du auch einen Schlenker durch die sehenswerte Altstadt machen, bevor du dich auf den Weg machst