Schlösser und Burgen in Nordrhein-Westfalen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in Nordrhein-Westfalen findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen in Nordrhein-Westfalen

    © OSM
    1

    Schloss Burg

    Wander-Highlight

    Schloß Burg ist immer ein Besuch wert. Wir (Familie mit zwei Kindern, 3 und 8 Jahre) haben erstmals eine Führung mitgemacht. Der Eintritt inkl. Führung betrug gerade mal 14 € …

    Tipp von
    Olli257
    © OSM
    2

    Falkenburg

    Wander-Highlight

    Die Falkenburg liegt als Ruine auf einer strategisch günstigen Bergkuppe oberhalb des „Gauseköte" genannten Osingpasses. Erbaut wurde sie ab 1194. 1453 beschädigte ein Brand die Burg schwer und die Anlage …

    Tipp von
    Herr G
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wasserschloss Wittringen

    Fahrrad-Highlight

    Im Laufe des Jahres finden mehrere Märkte rund um Schloss Wittringen statt. Kunst im Schloss, Wittringer Gartentage, Kunst am Schloss, Märchenhafte Weihnacht und Sternenglanz. Allesamt sehr sehenswert.
    wasserschloss-wittringen.de

    Tipp von
    Ralph K.
    © OSM
    4

    Schloss Heessen

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Heessen ist ein staatlich zertifiziertes Internat in Hamm (NRW). Eine Ganztagsschule, an der wir eine familiäre Gemeinschaft pflegen und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung unserer internationalen SchülerInnen unterstützen. Klare Strukturen …

    Tipp von
    Stefan
    © OSM
    5

    Schloss Oberwerries

    Fahrrad-Highlight

    Schloss Oberwerries ist vom ADFC als Bett+Bike-Unterkunft ausgezeichnet worden. Man hat die Möglichkeit mit größeren Gruppen zu übernachten.
    Bei schönem Wetter kann man im Innenhof Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und …

    Tipp von
    Irmy
    © OSM
    6

    Schloss Velen

    Fahrrad-Highlight

    Schloss Velen ist entstanden aus einer Burg, die bereits 1245 erstmals erwähnt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte haben berühmte Baumeister das „Märchenschloss des Münsterlandes“ entstehen lassen. Heute ist es ein …

    © OSM
    7

    Burgruine Hardenstein

    Wander-Highlight

    An der Burgruine kann man gerade im Herbst und bei Schnee auch im Winter sehr schöne Bilder machen! Außerdem lohnt sich die Burgruine Hardenstein immer für einen kleinen Abstecher. Man …

    Tipp von
    Björn
    © OSM
    8

    Schloß Landsberg

    Wander-Highlight

    Toll angelegter und gepflegter Garten mit Wasserspielen, Brunnen etc., der zum Verweilen einlädt. Das Schloss ist zwar nicht von innen zu besichtigen, aber ein Rundgang außen herum lohnt sich allemal. …

    Tipp von
    Ralf
    © OSM
    9

    Schloss Linnep

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Linnep - ein Wasserschloss - liegt in Ratingen und zwar im Stadtteil Breitscheid inmitten von Wald und Flur. Die herrliche Lage lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Bereits im …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    10

    Schloss Paffendorf

    Fahrrad-Highlight

    Die im 16. Jahrhundert erbaute Anlage ist von Wassergräben umgeben und besteht aus dem mehrflügeligen, zweigeschossigen Herrenhaus und der ehemals landwirtschaftlich genutzten Vorburg, die rechtwinklig einen geräumigen Wirtschaftshof umschließt. Zwei …

    Tipp von
    Rinaldini
    © OSM
    11

    Erbaut wurde Schloss Benrath von 1755 bis 1773 unter der Leitung von Nicolas de Pigage (1723–1796) im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz als Witwensitz für die Kurfürstin …

    © OSM
    12

    Schloss Herten

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Herten ist ein Wasserschloss am westlichen Rand der Hertener Innenstadt. Es liegt inmitten eines alten englischen Landschaftsgartens und wurde 1376 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1962 steht das Hauptgebäude …

    Tipp von
    casterℹx
    © OSM
    13

    Ruine Hohensyburg

    Wander-Highlight

    Die Ruine Hohensyburg ist auf alle Fälle einen Ausflug wert. Als Wanderer habe ich die Aussicht über Hagen und den Hengsteysee genossen. Als Kontrast liegt nicht weit entfernt das Casino. …

    © OSM
    14

    Schloß Ehreshoven

    Wander-Highlight

    Schloß Ehreshoven ist z.Z. die Magnolienblüte auf voller Tour!
    Einfach Schön 👍🌷☀️😎

    Tipp von
    wobi
    © OSM
    15

    Schloss Bedburg

    Wander-Highlight

    Das Schloss und der Schlosspark, sowie das Restaurant mit Außenbewirtschaftung lädt immer zum Besuch ein. Auch der Werwolfwanderweg, der auf wahre Begebenheiten beruht, führt hier vorbei. 10 KM ist die Strecke, die Bedburg und Alt-Kaster verbindet.

    © OSM
    16

    Schloss Raesfeld

    Fahrrad-Highlight

    Die Geschichte des Schlosses reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Nachdem von Velen die Burg in Besitz genommen hatte, wurde sie ab 1643 zum Schloss im Renaissance-Stil ausgebaut. Nach dem …

    Tipp von
    Simone
    © OSM
    17

    Das Benrather Schloß

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schön gepflegte Anlage. Schloss Besichtigung möglich.

    Tipp von
    TheLintorfer
    © OSM
    18

    Schloß Neuhaus

    Fahrrad-Highlight

    Das Schloss Neuhaus ist nicht nur ein guter Spot für ein Landschaftsfoto, hier finden auch zahlreiche Open-Air Events und kulturelle Aktionen statt. Über Lichterfeste mit Feuerwerk, Konzerte oder auch den …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    19

    Burgruine Neu-Isenburg

    Wander-Highlight

    Die Neue Isenburg ist eine Burgruine im Essener Stadtteil Bredeney und wurde nach der Hattinger Isenburg benannt, die 1226 zerstört wurde.
    Die Anlage besteht aus einer Vorburg und eine Kernburg, …

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    20

    Ruine Isenburg

    Wander-Highlight

    Toll erhaltene Burgruine. Hier kann man das Burgtreiben früherer Jahrhunderte förmlich nachempfinden.

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen in Nordrhein-Westfalen

Beliebt rund um die Region Nordrhein-Westfalen

Wettervorhersage rund um die Region Nordrhein-Westfalen