Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Hersbruck wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Unsere Tour-Empfehlungen basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hersbruck

    © OSM
    1

    Klingender Wasserfall

    Wander-Highlight

    Auch wenn viele der Bilder den gefrorenen Wasserfall zeigen - auch im Sommer, besonders nach Regen ist der Wasserlauf sehenswert. Und wenn man ganz still ist, versteht man auch den Namen des Wasserfalls!

    Tipp von
    Biene
    © OSM
    2

    Houbirg

    Wander-Highlight

    Die Houbirg ist ein Berg bei Happurg in Mittelfranken mit einem abgegangenen keltischen Oppidum gleichen Namens. Erhalten sind Reste der teilweise noch zehn Meter hohen Mauern, die in ihrer Länge …

    Tipp von
    Christofer
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Hohler Fels

    Wander-Highlight

    Hohler Fels (Happurg) ist der Name einer Karsthöhle bei Happurg auf der Fränkischen Alb. Neben der Höhle trägt auch die benachbarte Felswand diesen Namen. Die nach Süden geöffnete Höhle liegt …

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    4

    Glatzenstein

    Wander-Highlight

    Die circa 6 Meter tiefe Höhle ist entgegen den Warnungen auf der Infotafel bei Trittsicherheit meiner Meinung nach leicht zugänglich. Aus der Höhle stammen einige Funde aus der frühen Keltenzeit …

    Tipp von
    Witwe Bolte
    © OSM
    5

    Moritzberg

    Wander-Highlight

    Der „Berggasthof Moritzberg“ befindet sich auf dem Gipfel des 603 Meter hohen Moritzbergs. Der Moritzberg liegt im Osten Nürnbergs und bildet das Tor zur Fränkischen Schweiz. Er wird als Nürnberger …

    Tipp von
    〽️Markus
    © OSM
    6

    Festung Rothenberg

    Wander-Highlight

    Die Festung Rothenberg wurde von 1729 bis circa 1750 erbaut vom bayerischen Kurfürsten. Sie liegt auf etwa 580 Meter Höhe.

    Führungen finden nur während der Sommermonate statt, im Winter ist …

    Tipp von
    bububaer
    © OSM
    7

    Noristörl

    Wander-Highlight

    Teil des Noris-Steiges, der links vom Törle auf die Felsen hinauf geht (aber nicht ganz einfach). Gehört auch zum Paul-Pfinzing-Weg, dieser führt aber in etwa 50m Entfernung auf dem Hauptwanderweg …

    Tipp von
    Biene
    © OSM
    8

    Burgruine Lichtenstein

    Wander-Highlight

    Die Burgruine thront hoch über der Stadt Pommelsbrunn. Ein Ausflug zu dem Aussichtspunkt lohnt sich auf jeden Fall, denn die Aussicht auf den Ort und das Nürnberger Land ist einfach fantastisch.

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    9

    Glatzenstein

    Mountainbike-Highlight

    Immer wieder gut! Ich war schon zigmal auf dem Glatzenstein, aber schaffe es nie, einfach daran vorbei zu fahren. Jedesmal zieht es mich auf den Aussichtspunkt und ich genieße den schönen Blick in das Nürnberger Land.

    Tipp von
    Biene
    © OSM
    10

    Mauritius Kapelle

    Wander-Highlight

    Die im Jahre 1419 erbaute Bergkapelle, die dem heiligen Mauritius geweiht ist, hat dem Berg seinen Namen verliehen – Moritzberg. Sehr schöne kleine Kapelle direkt neben dem „Berggasthof Moritzberg“, da …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    11

    Bastei und Zankelstein

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Platz mit Bänken um sich auszuruhen, mal durchzuschnaufen und die Aussicht zu genießen. Der Ausblick lohnt den Aufstieg.

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    12

    Burg Hohenstein

    Wander-Highlight

    Höchster Punkt im Nürnberger Land, daher auch schöne Aussicht. Die Besichtigung der Burg verlangt etwas Geländegängigkeit, ist aber sehr zu empfehlen. Im Winter bei Schnee Skiliftbetrieb mit Rodelhang. Gaststätten im …

    Tipp von
    Biene
    © OSM
    13

    Kapellenruine Arzlohe

    Wander-Highlight

    Ältester (indirekter) Nach­weis über dieses Kirchlein ist eine Notiz über eine Kirchenvisitation durch das Bistum Eichstätt im Jahre 1480. Dort wird eine Filialkirche „im Paum“ genannt. Nach W. Schwemmer soll …

    Tipp von
    Max Volker
    © OSM
    14

    Happurger Stausee

    Fahrrad-Highlight

    Der Happurger Stausee ist ein relativ kleiner Stausee, den du auf einer etwa vier Kilometer langen Strecke mit dem Fahrrad einfach umrunden kannst. Die Gegend um den See ist herrlich …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    15

    Arzbergturm

    Mountainbike-Highlight

    Die Trails zum Arzbergturm sind allesamt gut befahrbar ohne besondere Schwierigkeiten, S0-S1. Der 1885 fertig gestellte Aussichtsturm ist ein beliebtes Wanderziel. Öffnungszeiten: Mai - Oktober - bei schönem Wetter - …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    16

    Prellstein

    Wander-Highlight

    Zugang:
    Vom Wanderparkplatz in Hirschbach (Nähe Gasthof Goldener Hirsch) zurück zum Dorfplatz. Über den Bach und zwischen den Häusern zum Waldrand hoch. Nun links mit Grünstrichmarkierung zum Prellstein. Gegenüber vom …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    17

    Lauf an der Pegnitz

    Mountainbike-Highlight

    Lauf an der PegnitzBereits vor der Stadtgründung wurden an der dort mit stärkerem Gefälle fließenden Pegnitz mehrere Mühlen errichtet. Die im 11. Jahrhundert entstandene Siedlung wurde unter Kaiser Karl …

    Tipp von
    MaDDin
    © OSM
    18

    Märzenbecherwald

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Größtes Vorkommen der Märzenbecher im Nürnberger Land. Blüht zwischern Ende Februar und Anfang April. Ein kleines Hinweisschild an der Straße von Algersdorf nach Morsbrunn zeigt auf den Flurweg zum Märzenbecherwald. Von der Straße ca. 400 m entfernt.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    19

    Edelweisshütte

    Mountainbike-Highlight

    Idyllisch im Wald gelegen ist die Edelweißhütte mit genügend Sitzplätzen im schönen , schattigen Biergarten oder in der Gaststätte genau richtig für einen „Einkehrschwung“. Für Wanderer und Radler gleichermaßen gut …

    Tipp von
    Rombea
    © OSM
    20

    Andreaskirche

    Wander-Highlight

    Die Andreaskirche ist eine sogenannte Hallenhöhle. Ihren Namen hat die Höhle der Legende nach davon, dass hier die ersten Christen der Region ihre Gottesdienste abgehalten haben sollen. Die geräumige Felsenhalle …

    Tipp von
    Rombea

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Hersbruck

Beliebt rund um die Region Hersbruck

Wettervorhersage rund um die Region Hersbruck