Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Mündersbach wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Mündersbach

    © OSM
    1

    Dreifelder-Weiher Haus am See

    Mountainbike-Highlight

    Wenn das Wetter stimmt dann gibts hier Eis und Bier :D

    Tipp von
    Maik Müller
    © OSM
    2

    Kloster Marienstatt

    Wander-Highlight

    Beeindruckendes Klostergelände. Soweit wir erfahren konnten, bewohnt von 6 verbliebenen Mönchen.

    Tipp von
    Yeti55
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wurzelchallenge

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Unterm strich nichts anderes als ein Teil des normale Wanderwegs um den Dreifelder Weiher. An Wochenenden unfahrbar durch die Spaziergänger.

    Tipp von
    Maik Müller
    © OSM
    4

    Postweiher

    Wander-Highlight

    Der Postweiher, der um 1655 durch den Anstau des Holzbaches aufgestaut wurde, bildet mit dem Brinkenweiher und Hausweiher eine sogenannte Teichkette. Seinerzeit suchten Tagesausflügler hier als Wanderer oder im Winter …

    © OSM
    5

    Kaiserlicher Friedhof

    Wander-Highlight

    Es ist schon bemerkenswert, dass hier ca. 600 (zumeist österreichische Soldaten) begraben wurden, die während der Kämpfe gegen die französische Revolutionsarmee verwundet wurden, im Hilfslazarett Marienstatt behandelt worden sind und verstarben.

    © OSM
    6

    Ganz frisch und super - nur zu empfehlen. So macht ein Zwischenstopp Spass. Frischer Kuchen und die schon jetzt berühmte Siedewurst, die nur für diese Anlaufstelle hergestellt wird. Der Eigentümer …

    © OSM
    7

    Stöffelpark

    Wander-Highlight

    Wir haben den Stöffelpark mit drei Hunden besucht. Das war erfreulich unkompliziert und problemlos. Unsere Frage ob das möglich sei, wurde mit einem "Hundeleckerchen" für jede unserer Fellnasen beantwortet.
    Der …

    Tipp von
    Karl
    © OSM
    8

    Ich sag nur Jöckel :-)

    Tipp von
    Carsten
    © OSM
    9

    Haidenweiher

    Wander-Highlight

    Der Haidenweiher ist erstmals im Jahr 1691 urkundlich belegt. Mit etwa 30 Hektar Wasserfläche ist er der zweitgrößte Weiher der Westerwälder Seenplatte und dient heute zur Satzfischaufzucht. Über seinen Ablaufgraben …

    © OSM
    10

    Nicht nur das Kloster ist interessant, sondern das Brauhaus lädt auch zu einer gemütlichen Rast ein.

    Tipp von
    HansJoergOtt
    © OSM
    11

    Hier befindet man sich auf dem Damm des Dreifelder Weihers.
    Zur Errichtung des Dreifelder Weihers war zunächst ein großflächiger Grunderwerb von Wiesen in der Talsenke des Wiedbaches erforderlich.
    Im Jahre …

    © OSM
    12

    Bundesbank Hochschule

    Wander-Highlight

    Im Schloß Hachenburg ist die Hochschule der Bundesbank untergebracht (oder müsste man sagen: sie residiert?)
    Seit 1980 bildet die Deutsche Bundesbank an ihrer Hochschule sowohl ihre eigenen Nachwuchskräfte des gehobenen …

    Tipp von
    Yeti55
    © OSM
    13

    Hofmanns-Weiher

    Wander-Highlight

    An der Stelle eines wesentlich kleineren Vorläufers entstand der Hofmannsweiher in seiner jetzigen Ausdehnung (16 ha) durch Bauarbeiten um das Jahr 1668. Da der ehemals wesentlich höher angestaute Dreifelder Weiher …

    © OSM
    14

    Viehweide Dreifelden

    Wander-Highlight

    Die Verlandungszonen der Weiher an der Westerwälder Seenplatte hatten nämlich bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts weder Schilfröhricht noch Weidengebüsch, waren allein von Seggenzonen gesäumt, an der Wiedmündung im Dreifelder …

    © OSM
    15

    Bunkerpark Wölferlinger Kopf

    Mountainbike-Highlight

    Diese ehemalige Munitionsdepot der Bundeswehr, ist seit Juni 2003 in privater Hand. Nachdem die Bundeswehr diese Lagerstätte aus Gründen der Umstrukturierung und Truppenreduzierungsmaßnahme aufgegeben hat, ging das Objekt an die …

    Tipp von
    Carsten
    © OSM
    16

    Schieferbergwerk

    Wander-Highlight

    Das kleine aber feine begehbare historische Schieferbergwerk Assberg lädt zu einer sehenswerten Begehung ein. Danke den ehrenamtlichen Knappen, die es begehbar und in Schuss halten. Der Eintritt ist frei. Wer möchte, kann es mit einer kleinen Spende honorieren.

    Tipp von
    Willigipfel
    © OSM
    17

    Spielplatz Steinen

    Wander-Highlight

    Idylisch im Wald gelegen – am Kreuzungsbereich K 138, K 1 und Seeburger Straße – liegt der Wald- und Abenteuerspielplatz mit mehreren Grillstellen. Die Benutzung ist frei.

    © OSM
    18

    Alte Burg Rotenhain

    Fahrrad-Highlight

    Die Alte Burg bei Rotenhain, auch Alte Burg zu Rotzenhahn, war eine Turmhügelburg (Motte) im Westerwald Ihre Einzigartigkeit liegt aber im Wiederaufbau. Immerhin ist es ein sehr bedeutender, weil häufiger Typ einer Wehranlage für diese Region

    Tipp von
    Karo
    © OSM
    19

    Enormer Anstieg/Gefälle

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Die Abfahrt ist genial, wie jedoch vorher bereits erwähnt, ist dieser Abschnitt definitiv nichts für Anfänger bzw. Kinder. Man erreicht hohe Geschwindigkeiten und hinter jeder Kurve könnten sich Spaziergänger oder Radfahrer befinden.

    © OSM
    20

    Dreifelder Weiher

    Fahrrad-Highlight

    Am Campingplatz kann man schwimmen und essen.

    Tipp von
    Jan

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Mündersbach

Beliebt rund um die Region Mündersbach

Wettervorhersage rund um die Region Mündersbach