Entdecken

Inzigkofen

Ausflugsziele rund um Inzigkofen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Inzigkofen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Inzigkofen

    © OSM
    1

    Der Kloster-Felsenweg hat seinen Namen nicht von ungefähr. Neben dem fürstlichen Park Inzigkofen mit Kloster, Amalienfelsen und der sagenumwobenen Teufelsbrücke über die Höll-Schlucht gibt es zahlreiche Gesteinsformationen zu bestaunen, die …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    2

    Teufelsbrücke

    Wander-Highlight

    Eine der markantesten Sehenswürdigkeiten in den Fürstlichen Anlagen ist die Teufelsbrücke, die mit einer Länge von 21,5 Metern eine wildromantische Schlucht, die 19,5 Meter tiefe „Höll“, überquert. Die bei der …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die Teufelsbrücke und der Amalienfelsen befinden sich im Fürstlichen Park in Inzigkofen. 29 Meter hoch ist der Felsen, der nach Fürstin Amalie Zephyrine von Hohenzollern benannt ist. Die Teufelsbrücke führt …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    4

    Burg Wildenstein

    Wander-Highlight

    Die Burg Wildenstein liegt circa 200 Meter oberhalb der Donau auf einem Bergvorsprung. Die erste Burg entstand hier vermutlich um 1000, aber die heutigen Gebäude sind aus der Mitte des …

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    5

    Hängebrücke

    Wander-Highlight

    Schon ne wacklige Angelegenheit - und klar natürlich muss man etwas hüpfen wenn man drauf ist ;-) - schöner Blick auf den Amalienfels.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    6

    Auf einem Felsen 90 Meter über der Donau steht die Gebrochen Gutenstein – zumindest das, was von der Burg noch übrig ist. Der Name Gebrochen Gutenstein kommt daher, dass das …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    7

    Schloss Sigmaringen

    Fahrrad-Highlight

    55 Kilometer südöstlich der Burg Hohenzollern liegt das Schloss Sigmaringen – hoch erhaben mitten in der Stadt Sigmaringen direkt an der Donau. Schloss Sigmaringen ist der Stammsitz der fürstlich-katholischen Linie der Hohenzollern, dem sogenannten schwäbischen Teil der Hohenzollern-Dynastie.

    Tipp von
    Andy
    © OSM
    8

    Felstunnel

    Fahrrad-Highlight

    Dies ist ein sehr schöner Abschnitt des Donauradweges auf der alten Straße, die seit den Sechzigern durch den Neubau der jetzigen Straße nur noch 'so da' ist. Sehr angenehm, dass jetzt der Radverkehr darüber rollt.

    Tipp von
    F71
    © OSM
    9

    Schloss Werenwag

    Fahrrad-Highlight

    Ein Schloss in Sichtweite auf der Fahrradtour... was will man mehr?! 😉 Also eine absolute Empfehlung das „einzufangen“...

    Tipp von
    Alicia.1803
    © OSM
    10

    Eichfelsen

    Wander-Highlight

    Von hier aus hat man eine fantastische Aussicht hinunter ins Donautal und hinüber zum Schloss Werenwang, das aber für Besucher geschlossen ist.

    © OSM
    11

    Kloster Inzigkofen

    Wander-Highlight

    Immer einen Ausflug wert. Vor dem Kloster gibt es eine kleine Ausflugsgaststätte mit Terrasse. Der Kloster-Felsenweg hat seinen Namen nicht von ungefähr. Neben dem Fürstlichen Park Inzigkofen mit Kloster, Amalienfelsen …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    12

    Ruine Falkenstein

    Wander-Highlight

    Die Burgruine Falkenstein ist unterteilt in Ober- und Unterfalkenstein. Die obere Anlage ist jedoch besser erhalten. Erbaut wurde die Burg vermutlich zwischen 1515 und 1545. Die Unterfalkenstein ist deutlich älter …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    13

    Petershöhle

    Wander-Highlight

    Sie ist eine wahnsinnig große, geräumige Höhle mit einer steilen Treppe als Aufstieg. Die Höhle war einmal Zufluchtsort des Klosters Beuron.

    © OSM
    14

    Lindenallee

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Kleine schöne Allee mit Blick auf den Kirchturm Laiz.

    Tipp von
    Jochen
    © OSM
    15

    Zielfinger See

    Fahrrad-Highlight

    Die Freizeitanlage am Rande des Naturparks Obere Donau ist ein ideales Ziel für einen Tagesausflug. Der südliche der fünf Seen lockt mit Badestrand, der nördliche See gehört den Surfern.
    Schwimmen, …

    Tipp von
    Manuel
    © OSM
    16

    Schloss Gutenstein

    Fahrrad-Highlight

    Pitoreske Bilder fürs Auge, Natur und somit ein wunderschöner Ausblick...

    Tipp von
    Alicia.1803
    © OSM
    17

    Hedinger Kirche

    Fahrrad-Highlight

    Das im 14. Jahrhundert gegründete Dominikanerinnenkloster Hedingen wurde 1597 aufgehoben, die Gebäude übernahmen 1624 die Franziskaner, die bis 1816 blieben.
    Das Langhaus der jetzigen Kirche wurde 1680 bis 1682 errichtet. …

    Tipp von
    Marius
    © OSM
    18

    Sigmaringer Flowpark ist fertig. Nette Anlage ohne große fahrtechnische Herausforderungen. Nur bei sehr trockenem Wetter, wenn's schon viele Tage abgetrocknet ist, kann ich den Flowpark empfehlen. Das Areal ist meistens …

    © OSM
    19

    Mauruskapelle

    Fahrrad-Highlight

    Kleine unerwartete Kapelle am Radweg... Es stehen Bänke gegenüber, wo man wunderbar eine kleine Rast einlegen kann um etwas innezuhalten...

    Tipp von
    Alicia.1803
    © OSM
    20

    Burg Wildenstein

    Mountainbike-Highlight

    Burg Wildenstein - hoch über dem Donautal auf einem Felsvorsprung. Der Ausblick: sensationell. Die Burganlage aus dem 11. Jahrhundert ruft Entdecker und Forscher auf den Plan. Wer will nicht mal …

    Tipp von
    Catweazle

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Inzigkofen

Beliebt rund um die Region Inzigkofen

Wettervorhersage rund um die Region Inzigkofen

Entdecken

Inzigkofen