Burg Lichtenberg bei Kusel

Wander-Highlight

Empfohlen von 14 von 14 Wanderern

Tipps

  • Pfalz

    Über Thallichtenberg thront eine der längsten Burgruinen Deutschlands. Die bemerkenswert gut erhaltene Burganlage mit Jugendherberge, Restaurant sowie drei Museen lädt zum Erkunden ein. Vom Bergfried hat man einen fantastischen Blick über das Pfälzer Bergland.

    • 15. Mai 2017

  • Melanie

    Schon von der Autobahn A62 sieht man die Burg auf einem Berg drohnen. Sie wurde nie eingenommen. Leider hat ein Feuer sie zerstört, sonst wäre sie vielleicht komplett erhalten geblieben. Zehntscheune und Bergfried wurden wieder aufgebaut. Der Rest ist entweder Ruine oder neu dazu gekommen, wie die ehem. franz. Kaserne, mittlerweile eine moderne Jugendherberge oder das Geoskop. Zwei Mal im Jahr findet ein großer Mittelalter Markt statt. Aber auch sonst sind hier immer mal wieder Feste oder Veranstaltungen. Für mich ist die Burg ein Wahrzeichen des Kuseler Musikantenlandes, das man sich unbedingt anschauen sollte, wenn man in der Gegend ist.

    • 7. Januar 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Burg Lichtenberg bei Kusel

Ort: Thallichtenberg, Kusel, Pfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Wetter - Thallichtenberg