komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Österreich
Tirol
Kitzbühel
Hopfgarten im Brixental

Reinkarsee

Reinkarsee

Wander-Highlight

Empfohlen von 14 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hopfgarten im Brixental, Kitzbühel, Tirol, Österreich

Beliebte Wanderungen zu Reinkarsee
Tipps
  • Um den Reinkarsee rankt sich folgende Sage: Der ehemaliger Senner der Alpe soll seinen Bauern so sehr gehasst haben, dass er die Alm komplett herunter gewirtschaftet hat. Als er endlich gestorben war, traf ihn die Strafe: Er wurde dazu verbannt, als schwarzer Stier über die Alm zu wachen und ewig weiter zu leben. Doch auch in Gestalt des schwarzen Stieres trieb er sein Unwesen und vergraulte alle anderen Tiere der Alm. Das ärgerte natürlich den Eigentümer. Dieser marschierte mit zwei frommen Mönchen auf die Alm, um den bösen Geist endgültig zu verbannen. Die Mönche begannen trotz Drohungen des Stiers ihren Exorzismus. Daraufhin stürzte das Vieh in das Gewässer und ist seither darin gefangen.

    Manche Menschen munkeln, dass man den Stier heute noch hin und wieder brüllen hören kann. Wenn du dich davon nicht abschrecken lässt, dann kannst du am Ufer des Sees eine kleine Pause einlegen.

    • 10. Mai 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Hopfgarten im Brixental, Kitzbühel, Tirol, Österreich

Wetter - Hopfgarten im Brixental
loading