komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Ammerland
Westerstede

Howieker Wassermühle

Howieker Wassermühle

Fahrrad-Highlight

329 von 341 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Westerstede, Ammerland, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Howieker Wassermühle
Tipps
  • Zur Mühle mit dem Rad, das gehört einfach dazu. Lecker was zum Schlemmen mitnehmen und die Pause genießen. Na ja, Fotos kann man auch gut schießen, gibt ja viel zu erkunden.

    • 30. Juli 2021

  • Die Geschichte von der Howieker Wassermühle
    Um 1600 gab es in Ocholt und Howiek noch keine Mühle. Die Howieker Bauern mussten ihr Korn in der sechs Kilometer entfernten Bockmühle in Gießelhorst mahlen lassen. Um diesen beschwerlichen Weg zu vermeiden und Zeit zu sparen, beschlossen die drei Howieker Bauern Dietrich, Oltmann und Gerd zu Howiek, für sich selbst an derOllenbäke eine Wassermühle zu errichten. Als sie nun um Baugenehmigung nachsuchten, wurde diese nicht erteilt. Wahrscheinlich hatten die Besitzer der anliegenden Wischen protestiert, da sie bei der Stauung des Wassers Überschwemmungen befürchteten. Die Howieker ließen sich aber nicht einschüchtern und wandten sich an den Landesherrn, den Grafen von Oldenburg. Jedoch auch hier gab es Schwierigkeiten. Schließlich wurde der Bau unter der Bedingung genehmigt, dass die Wassermühle auf dem „höchsten Bült“ von Howiek errichtet würde.

    • 12. Mai 2021

  • Beschreibung

    Auf schmalem Weg passiert man den Draisinen-Ostbahnhof (mit Rastplatz) und kommt durch ein kleines Waldgebiet, vorbei am Rastplatz ,,Howieker Inhanger", zur Howieker Wassermühle. Die Howieker Wassermühle wurde 1608 erbaut und es ranken sich zahlreiche interessante Geschichten um sie. Weiter auf einem schönen, schmalen Weg geht es über die ,,Karlshofer Straße", die zum Teil noch mit den ursprünglichen Klinkern befestigt ist, zum Badesee ,,Karlshof". Wenn Sie mögen, können Sie hier ein erfrischendes Bad nehmen. Das Wasser ist zwar nicht klar, aber von guter Qualität. Die Wasserqualität wird seit Jahrzehnten regelmäßig geprüft und sie war stets einwandfrei. Vom Badesee wandert man weiter auf dem Weg der ehemaligen ,,Pferdebahn". Auf diesem Weg wurde in früheren Jahren der Torf vom Fintlandsmoor zum Bahnhof in Ocholt mittels Loren transportiert. Da diese Loren in den Anfangsjahren des letzten Jahrhunderts noch von Pferden gezogen wurden, heißt dieser Weg bis zum heutigen Tage ,,Pferdebahn". An der Feuerwehr vorbei und hinter der Schule entlang, gelangt man wieder zum Ausgangspunkt am Bahnhof „Westerstede-Ocholt“ zurück. Dort gibt es ein Café und Einkaufsmöglichkeiten. Die Strecke ist abwechslungsreich und größtenteils bewaldet bzw. führt an Wallhecken entlang.

    • 17. Oktober 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 18 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Westerstede, Ammerland, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Westerstede
loading