komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Rendsburg-Eckernförde
Gettorf

Der schiefe Kirchturm von Gettorf

Der schiefe Kirchturm von Gettorf

Fahrrad-Highlight

141 von 155 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Gettorf, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Der schiefe Kirchturm von Gettorf
Tipps
  • Der Sage nach wollte der Teufel den Bau der Kirche in Getttorf verhindern und warf einen großen Findling nach dem Turm. Gott aber habe den Stein abgewehrt, sodass dieser den Turm nur streifte, wodurch der nun schief steht. Die Teufelsskulptur in der Fußgängerzone und die daneben angebrachte Inschrift erinnern an die Geschichte: „Mit een groden Findling von Felmer Barg wull de Düvel uns Karktorm tweismieten. Dat hett uns Herrgott nich tolaten. So hett de Findling denn Karktorm bloots streif un is bit Königsför flogen. Von de Tied steiht uns Karktorm scheef.“

    • 3. Oktober 2017

  • Die St.-Jürgen-Kirche in Gettorf war im Mittelalter eine Wallfahrtskirche. Heute gehört sie zur evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland und ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Gemeinde Gettorf.
    An der Stelle der heutigen Kirche befand sich vermutlich bereits vor der Christianisierung des Dänischen Wohlds eine Kultstätte. Um 1250 wurde ein Langschiff, das heutige Mittelschiff, mit Chor errichtet. Um 1300 wurde der heutige Chor mit Kreuzrippengewölbe etwas versetzt angefügt. Zu dieser Zeit war die Kirche dem Heiligen Nikolaus von Myra und der Gottesmutter Maria geweiht. Zur Versorgung der Pilger und wohl auch zur Unterbringung des zumeist aus Naturalien bestehenden Kirchenzehnten wurde im 15. Jahrhundert ein Speicher aus Feldsteinen westlich an die Kirche angebaut. Die Reste dieses Speichers, auf dessen Fundament 1491-94 der 64 m hohe Turm errichtet wurde, sind noch an der Kirchenmauer zu erkennen.
    1520 wurde an der Südwand die Marienkapelle angebaut.
    1523 hielt die Reformation in Gettorf Einzug, als in der St. Jürgen-Kirche die erste lutherische Predigt gehalten wurde.
    1814 brannte der Turm ab und wurde wieder aufgebaut. Während der Schleswig-Holsteinischen Erhebung diente er als Aussichtspunkt, von dem aus vor dem Gefecht bei Eckernförde am 5. April 1849 das Einlaufen der dänischen Schiffe beobachtet wurde.
    Im Laufe des 19. Jahrhunderts erhielt die Kirche die heutigen Emporen. Auch die Fenster wurden vergrößert. 1906 wurde die spätgotische Ausmalung der Gewölbe erneuert und ergänzt. 1913 brannte der Turm erneut und wurde renoviert. 2012 konnte mit Hilfe des Kirchbauvereins für die St.-Jürgen-Kirche zu Gettorf e.V. der Turm renoviert werden.
    gettorf.de/gemeinde_gettorf/Freizeit&Sport/Sehenswertes/St.-J%C3%BCrgen-Kirche

    • 15. September 2020

  • Eigl. ist es die
    "St.-Jürgen-Kirche in Gettorf war im Mittelalter eine Wallfahrtskirche. Heute gehört sie zur evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland und ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Gemeinde Gettorf."
    Quelle: Gettorf.de

    • 31. August 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Gettorf, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Gettorf
loading