komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Tschechien
Südwesten
Region Pilsen

Paulusbrunn

Paulusbrunn

Wander-Highlight

13 von 14 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: CHKO Český les

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Region Pilsen, Südwesten, Tschechien

Beliebte Wanderungen zu Paulusbrunn
Tipps
  • Wie viele Ortschaften im Sudetenland ist auch Paulusbrunn von der Landkarte verschwunden. Dennoch strahlt der Ort eine seltsame Atmosphäre aus, die sehr bedrückend ist in Anbetracht der Tatsache, das viele aus der Heimat vertrieben wurden.

    • 6. Juni 2019

  • Der ehemalige Friedhof der Ortschaft Paulusbrunn wurde 1994 auf etwa 1800 Quadratmeter in einen Ort der Würde und der Erinnerung zurückversetzt. Ein neues Gedenkkreuz wurde aufgestellt, gefundene alte Grabsteine wieder aufgestellt.
    Die Finanzierung erfolgte aus privaten Quellen der "Interessengemeinschaft Friedhof Paulusbrunn" und dem deutsch-tschechischem Zukunftsfond in Prag. An Allerheiligen findet jedes Jahr um 16 Uhr eine Totenandacht mit Gräbersegnung statt.

    • 14. Juli 2023

  • Die Gemeinde lag westlich von Tachov (Note Übersetzer: Tachau) an der Staatsgrenze und gehörte, was das Kataster betrifft, zu den größten Gemeinden des Bezirks Tachau. Die Gemeinde lag auf dem bedeutenden sog. Goldenen Weg, der von Prag nach Pilsen und Nürnberg führte. Dieser Weg war nicht nur ein bedeutender Handelsweg, dadurch fuhrten nach Deutschland auch die Böhmischen Könige. Bei seiner letzten Reise nach Kostnice (Note Übersetzer: Konstanz) fuhr durch diesen Weg auch Jan Hus. Der Ortsname Paulsen Prunner erscheint schon im Jahr 1548 und bezeichnet ein Brünnlein, das einem Pavel gehörte, vielleicht einem Bürger aus der nahen deutschen Gemeinde Bärnau. Das erste gebaute Objekt in Pavlův Studenec ist das Anwesen des Herrschaftsjägers, das hier im Jahr 1681 gebaut wurde. Das Theresianer Kataster erwähnt im Jahr 1713 in der Gemeinde 17 Anwesen. Im Jahr 1750 ist die Bebauung von Pavlův Studenec ganz entwickelt und es kommt zur Entwicklung der Siedlungen, die wirklich zu Pavlův Studenec gehörten. Die hiesigen Leute lebten vor allem von der Waldarbeit oder Glasindustrie. Die Felder waren hier sehr arm. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verbreitete sich hier die Produktion der Perlmuttknöpfe. Während der Zeit entstanden in der Region auch Knopfmacherfabriken. Im Jahr 1838 gab es in der Gemeinde 84 Häuser, in denen 662 Einwohner lebten. Am Anfang des 20. Jahrhunderts wird die Gemeinde dank ihrer Lage langsam zum Touristenferienort, was bedeutet zum Beispiel, dass es in der Gemeinde von dem 1. Weltkrieg 7 Gasthäuser gab.

    Im Jahr 1921 gab es in Pavlův Studenec 218 Anwesen, in denen 1411 Einwohner lebten (auser drei Tschechen waren alle deutscher Nationalität). Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Aussiedlung der deutschen Bevölkerung wurde die Gemeinde zum Teil der Grenzzone, was für sie schicksalhaft war.

    Zurzeit erinnern an Pavlův Studenec nur der Friedhof und das Böttgerdenkmal, das als eine Bemerkung des Baus der Landstraße von Pavlův Studenec nach Zahájí gebaut wurde.

    • 25. Juni 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Region Pilsen, Südwesten, Tschechien

Wetter - Region Pilsen
loading