komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Belgien
Flandern
Ostflandern
Gent
Ghent

St-Bavo-Kathedrale

St-Bavo-Kathedrale

Wander-Highlight

147 von 154 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ghent, Gent, Ostflandern, Flandern, Belgien

Beliebte Wanderungen zu St-Bavo-Kathedrale
Tipps
  • Einer der größten Kunstschätze der Welt steht verborgen mitten in der geschäftigen Stadt Gent: die Anbetung des Lamm Gottes der Gebrüder van Eyck, auch als der Genter Altar bekannt. Nach einer gründlichen Restaurierung ist er nun wieder zu Hause. Endlich. Das nagelneue Besucherzentrum in der St.-Bavo-Kathedrale lüftet die Geheimnisse dieses Meisterwerks.

    Im Jahr 1432 wurde in Gent Kunstgeschichte geschrieben. In der markanten St.-Bavo-Kathedrale präsentierte Jan van Eyck der Welt ein Opus magnum: die Anbetung des Lamm Gottes. Ein monumentales Werk aus zwölf Tafeln, die jede eine Bibelszene darstellen.

    Mithilfe von Augmented Reality-Brillen wird die unglaubliche Geschichte des Altars lebendig. Du tauchst ein in das mittelalterliche Treiben der Stadt Gent, stehst in erster Reihe, wenn der preußische König die Tafeln ersteht oder die Nazis sie fast vernichtet hätten. Prädikat: Unbedingt sehenswert!

    • 1. September 2022

  • Die St.-Bavo-Kathedrale ist fast täglich zugänglich. Die Kathedrale ist erst am 1. Januar für die Öffentlichkeit geschlossen.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 25. Juni 2021

  • Die Kirche war ursprünglich eine Johannes dem Täufer geweihte Pfarrkirche. 942 kam Transmar, der Bischof von Tournai, um die Kirche als Sint-Janskerk zu weihen.

    Kaiser Karl V. wollte dem rebellischen Gent eine Lektion erteilen, indem er die Aufständischen mit einer Schlinge um den Hals (den Schlingenträgern) und im Nachthemd durch die Stadt ziehen ließ. Er wollte Gent für immer unter Kontrolle halten, indem er die Spanierburg auf dem Gelände der St.-Bavo-Abtei (direkt neben dem Zusammenfluss von Leie und Schelde) errichtete. Infolgedessen waren die Domherren von Sint-Baafs gezwungen, an einen anderen Kapitelplatz umzuziehen, den sie 1539 in der Sint-Janskerk fanden. Die Kirche wurde eine Stiftskirche und war fortan als Sint-Baafskerk bekannt (siehe Bavo). Mit der bischöflichen Neuordnung der Niederlande 1559 wurde die Diözese Gent gegründet; Die St.-Bavo-Kirche wurde zur Kathedrale erhoben.

    Bis vor wenigen Jahren war die Johanniskirche noch die Pfarrkirche der Johannitergemeinde und auch der St.-Bavo-Kathedrale, der Hauptkirche der Diözese Gent. Vor einigen Jahren wurden die Kirchengemeinden Sint-Michiels, Sint-Niklaas und Sint-Baafs jedoch zusammengelegt, und seitdem dient die Sint-Michielskerk als Pfarrkirche für die drei ehemaligen Kirchengemeinden. Die St.-Bavo-Kathedrale fungiert heute nur noch als Kathedrale.
    Quelle: Wikipedia

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 14. Dezember 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 8 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Ghent, Gent, Ostflandern, Flandern, Belgien

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ghent
loading