Wander-Highlight
Ehemaliger Abbau von Vulkangestein, wurde nach Stilllegung nicht wieder zugeschüttet und renaturiert, sondern für den Erhalt der offen gelegten geologischen Aufschlüsse gesorgt, die einen spannenden Blick in die Geschichte des Mosenberg als ehemaliger Vulkan geben. Es wurde ein offener Pavillion mit Informationstafeln aufgebaut. Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein Bereich mit typischen Gesteinsbrocken und Erläuterungen dazu auf Infotafeln. Sehr informativ. Der Geopfad führt direkt hindurch. Durch Verlegung von Rasengittersteinen ist das Gelände gut begehbar, auch mit Kinderwagen oder ähnlichem.
17. August 2017
Für den Vulkanerlebnispark sollte man sich ein wenig Zeit nehmen. Hier gibt es einen Pavillon mit einigen Infotafeln.
Aber auch eine Sammlung unterschiedlichen Vulkangesteins zum Anfassen.
Das ganze liegt auf dem Gelände es ehemaligen Lava-Abbaugebietes.
Sehr interessant!
26. November 2018
Hier sollte man viel Zeit mitbringen und alles lesen.
Dann kann man noch einiges lernen.
14. September 2017
Ob im Sommer oder im Winter - ein toller Wanderweg der auch einiges an Trittsicherheit abverlangt. Wer möchte, kann von dort aus auch einen Abstecher in die Wolfsschlucht machen
7. November 2019
Gut gemacht, hier kann jeder einfach und anschaulich viel zum Thema Eifel und Vulkanismus erfahren. Dazu muss man sich aber etwas Zeit nehmen.
22. August 2022
Am Vulkanerlebnispark kann man die schroffe Gegend des früheren Vulkans beobachten. Am Infohaus kann man gut rasten.
27. Juni 2018
Beeindruckendes Gefühl in einem Krater zu stehen. Viele Infotafeln, sehr geröllige Wege. Man sollte auch nicht denn Hang hoch klettern. Das Gestein ist sehr scharfkantig.
5. Mai 2019
Hier findet man viele Infos über die verschiedenen Gesteinsarten unserer Geschichte.
18. Oktober 2020
"... Für Geologen ist der Vulkanererlebnispark Mosenberg wirklich ein Erlebnis. Durch den Abbau am Mosenberg wurden Förderschlote, Lavaschichten unterschiedlicher Korngrößen und Schlacken freigelegt - so wurde der große Querschnitt durch den Vulkankegel sichtbar. Geologische Aufschlüsse sind Fenster in die Erdgeschichte, sie erzählen uns spannende Geschichten über die Entstehung und Entwicklung der Gesteine.
Schon von weitem wirkt das dicht bewaldete Mosenberg-Massiv wie eine ganz eigene, über der Landschaft thronende Welt. Es ist Teil eines drei Kilometer langen vulkanischen Ensembles zwischen Bettenfeld, Meerfeld und Manderscheid, das mit Maaren, bizarren Basaltsäulenwänden und Schluchten zu den achtzig besten Geotopen Deutschlands zählt.
Der Mosenberg bei Bettenfeld ist kein einzelner Vulkan, sondern eine ganze Gruppe aus fünf Schlackenkegeln. In einem von ihnen liegt mit dem Windsborn der einzige echte Kratersee nördlich der Alpen. Der kleine See ist nur bis zu 1,50 Meter tief und verlandet allmählich. In den Uferzonen des stillen Gewässers haben sich seltene Pflanzen, Insekten und Wasservögel angesiedelt - ein streng geschütztes Biotop. Ihn umgibt ein schützender Ringwall aus Schweißschlacken, bis zu dreißig Meter hoch und mit einem Gipfelkreuz versehen. Dazu gesellen sich das Hinkelsmaar und das Meerfelder Maar und bilden so das einzigartige Vulkansystem Mosenberg. ..."
geopark-vulkaneifel.de/eifel/landschaft/ausfluege-in-die-erdgeschichte/vulkanerlebnispark-mosenberg.html
10. März 2022
An diesem Ort braucht man Zeit, denn es werden die unterschiedlichen Gesteine und ihre Entstehung erklärt. Sehr schön um noch mehr vom Vulkanismus in der Eifel zu erfahren.
27. Oktober 2022
Sieht aus, als wäre der Vulkanausbruch erst wenige Jahrzehnte her. Beeindruckend mit dem ganzen Geröll und den sichtbaren Schichtungen.
30. Oktober 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.
Mehr erfahren