Fahrrad-Highlight
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Der Hafen Burgstaaken damals und heute
Erste Erwähnung 1778, es ist dort von einem kleinen Bootshafen „op Borchstaken“ die Rede. 1780 wird eine erste Fährlinie nach Rödby eingerichtet, sie verkehrte einmal wöchentlich.
1854 – 1857 findet der erste große Ausbau des Hafen Burgstaaken statt. Die Fahrrinne wird ausgebaggert und erhält am Ausgang des Binnensees eine beidseitige Steinmole. Das Hafenbecken wird auf eine
Größe von 93m Länge, 25m Breite und 2,50m Tiefe ausgebaggert. Erneute Vergrößerung des Hafens von 1865 bis 1871 auf 124m Länge und 36m Breite.1904 wird der Hafen an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Eisenbahnverbindung bleibt bis zur Fertigstellung der Fehmarnsundbrücke 1963 bestehen. Zwischen 1912 und 1974 fanden weitere Sanierungsarbeiten statt, ohne jedoch den Grundriss des Hafens zu verändern.1975 erfolgte ein weiterer Ausbau, um den Hafen für die „Butterdampfer“ nutzbar zu machen. Seit diesem Zeitpunkt ist der Hafen in seinem Grundriss unverändert, jedoch kamen im Laufe der Zeit noch weitere Sanierungsarbeiten hinzu.erlebnishafen-burgstaaken.de/geschichte-des-hafens
19. Juni 2020
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