komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Lüneburg
Artlenburg

Artlenburg: Das Spörcken-Denkmal

Artlenburg: Das Spörcken-Denkmal

Fahrrad-Highlight

11 von 17 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Artlenburg, Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Artlenburg: Das Spörcken-Denkmal
Tipps
  • Das Denkmal ist Werner Hermann von Spoercken (1824 – 1899) gewidmet.Die ausgedehnten Wälder und Sümpfe des Urstromtales der Elbe, die die Lüdersburg umgaben, wurden ausgehend vom 12. Jahrhundert sukzessive durch Köhler gelichtet und kolonisiert. Mit dieser Kolonisierung entstanden auch die jetzigen Dorfgemeinden Lüdersburg, Bockelkathen und Jürgenstorf. Die landwirtschaftlichen Flächen waren jedoch größtenteils weiterhin so versumpft, dass allenfalls eine extensive Viehhaltung und, ab Mitte des 19. Jahrhunderts von zunehmender Bedeutung, Pferdezucht betrieben werden konnten. In diesem Zusammenhang machte sich Werner Hermann von Spoercken (1824 – 1899) in besonderem Maße als Gründer des „Viehzuchtverbandes der Artlenburger Elbmarsch“, des späteren „Pferdezuchtverband Artlenburger Elbmarsch“, der Lüneburger Herdbuchgesellschaft, des Verbandes Lüneburger Schweinezüchter, der Molkereien Echem, Dahlenburg und Uelzen, der Lüneburger Bezugs- und Absatzgenossenschaft sowie als Mitbegründer der Zuckerfabrik in Uelzen einen Namen.Quelle:
    schloss-luedersburg.de/geschichte-schloss-luedersburg

    • 19. Dezember 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Artlenburg, Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Wetter - Artlenburg
loading