komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Lüneburger Heide
Celle
Faßberg

Am Lönsstein

Am Lönsstein

Wander-Highlight

117 von 124 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Südheide

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Faßberg, Celle, Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Am Lönsstein
Tipps
  • Vom Löns-Stein kann man in die Wanderwege starten und wenn es gut läuft, kommt man auch hier wieder an.

    • 13. September 2021

  • An der Landstraße zwischen Hermannsburg und Müden (Örtze) erhebt sich sanft der 102 Meter hohe Wietzer Berg. Von hier aus hat man eine wundervolle Aussicht auf das Örtzetal und auf eine der schönsten Heideflächen des Naturparks Südheide.Hier soll der berühmte Heidedichter Hermann Löns viele Male die Ruhe und Natur der Heide genossen haben. Auf einer Heidefläche in Gipfelnähe steht der Lönsstein, ein Denkmal, das an den Heidedichter erinnert.
    Quelle: lueneburger-heide.de/natur/sehenswuerdigkeit/7411/wietzer-berg-mueden.html

    • 22. Juli 2023

  • Am 29. August 1866 wird Hermann Löns im westpreußischen Kulm, dem heutigen Chelmno, geboren. Heute gilt er als der deutsche Heidedichter schlechthin, auch dank Gedichten und Liedern wie "Die Heide brennt":
    "Auf der Lüneburger Heide
    in dem wunderschönen Land
    ging ich auf und ging ich unter
    allerlei am Weg ich fand."
    Löns war Vordenker der Umweltbewegung:
    Ein Naturfreund, dieser Dichter, keine Frage. Und: ein Umweltschützer, lange bevor es die Ökobewegung gab. Seine Texte, geschrieben Anfang des 20. Jahrhunderts, klingen heute noch modern, beinahe visionär.

    Hermann Löns - von den Nationalsozialisten verehrt:
    Löns predigt den Teutonismus, weil, so wörtlich, "Humanistik und Internationalismus uns kaputt gemacht haben". Seine Romane - besonders der "Wehrwolf" - sind voll archaischer Blut-und-Boden-Romantik und menschenverachtender Beschreibungen.

    Also wird etwas getan: "Slah doot", schlagt sie tot, heißt der Schlachtruf der wehrhaften Bauern - gerichtet gegen alle Eindringlinge in ihr Land. Auch deshalb wurde der "Wehrwolf" den jungen Flakhelfern im Nazi-Deutschland zur Lektüre verordnet. Löns' Matrosenlied wurde als "Engelland"-Lied zur musikalischen Begleitung der Luftangriffe auf England.
    Romantischer Heidedichter, überzeugter Nationalist
    Dass er von den Nationalsozialisten so instrumentalisiert wurde, kann man Hermann Löns kaum vorwerfen; er war damals schon fast 20 Jahre tot. Und seine Romane wie "Der letzte Hansbur" oder "Das zweite Gesicht" waren schon Bestseller, bevor der nationalsozialistische Geist den Volksgeschmack bestimmte.

    • 24. August 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Faßberg, Celle, Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Faßberg
loading