komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Lüneburger Heide
Celle
Faßberg

Laurentiuskirche Müden (Örtze)

Laurentiuskirche Müden (Örtze)

Wander-Highlight

66 von 71 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Südheide

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Faßberg, Celle, Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Laurentiuskirche Müden (Örtze)
Tipps
  • Die Laurentiuskirche in Müden (Örtze) stammt in ihrer heutigen Erscheinung vorwiegend aus dem Jahr 1444. Ältere Teile gehen bis auf das Jahr 1185 zurück. Der freistehende Turm wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Im Innern empfängt die Besucher eine schöne Decke, eine Kanzel aus dem Jahr 1649 und ein altes Taufbecken aus der Mitte des 14. Jahrhunderts, das erst 1985 komplett wieder aufgestellt werden konnte, nachdem es lange Jahre verschollen war.

    • 8. September 2021

  • Der Heilige Laurentius, dem diese Kirche in Müden (Örtze) geweiht ist, ist einer der frühchristlichen Märtyrer aus einer Zeit, als das Christentum noch verboten war. Er war Erzdiakon des Papstes und vom heidnischen Kaiser aufgefordert worden, den Schatz der Kirche auszuhändigen. Laurentius erbat sich drei Tage Zeit, verteilte indessen das Kirchenvermögen unter den armen Einwohnern Roms und kam nach der vereinbarten Zeit mit den Armen zum Kaiser, um ihm diese als den Schatz der Kirche zu präsentieren. Daraufhin wurde er zu Tode gemartert, die Legende besagt bei lebendigem Leibe auf einem Rost - dieses Attribut sieht man bei vielen Darstellungen des Heiligen Laurentius - über Kohlen geröstet. Er soll dabei frohen Mutes gewesen und seinem Henker gesagt haben auf der einen Seite sei er gar, ob er ihn nicht wenden wolle.
    Der Gedenktag von Sankt Laurentius im Heiligenkalender ist am 10. August.

    • 20. Oktober 2021

  • Bereits im Jahre 866 soll hier am Zusammenfluss der Örtze und Wietze anstelle eines heidnischen Thor-Heiligtums, eine erste Kapelle errichtet worden sein. Der Überlieferung nach ist an der gleichen Stelle im Jahre 1217 eine neue Kapelle erbaut und dem Märtyrer Laurentius geweiht worden.Die Ursprünge der heutigen Kirche liegen im 14. Jahrhundert. Damals muss hier ein schlichter rechteckiger Bau gestanden haben. Die ehemalige Mauerkrone und die Lager für die Balken sind innen z.T. noch sichtbar.
    Quelle: lueneburger-heide.de/service/sehenswuerdigkeit/337/mueden-oertze-st-laurentius-kirche.html

    • 22. Juli 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Faßberg, Celle, Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Faßberg
loading