komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen
Leipzig
Groitzsch

Dorfkirche

Dorfkirche

Wander-Highlight

Empfohlen von Michi LE

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Groitzsch, Leipzig, Sachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Dorfkirche
Tipps
  • Auligk, im südwestlichen Zipfel des Landkreises Leipzig, unmittelbar an der Grenze zu Sachsen – Anhalt gelegen, ist ein altes Kirchendorf. Die Kirche wurde bereits 1107 erstmals erwähnt, dürfte aber noch älter sein. Sie verkörpert den Typ einer romanischen Chorturmkirche. Aus der haben sich noch das westliche Chorjoch und der Turm aus Sandsteinmauerwerk erhalten. Im oberen Turmteil sind die romanischen, rundbogigen Schallöffnungen im Mauerwerk noch sichtbar, auch wenn sie heute im Dachboden der Kirche liegen. An der Nordseite des Erdgeschosses erkennt man noch ein kleines romanisches Fensterchen.Im 14. Jahrhundert ist der Chor um ein Joch nach Osten verlängert worden. An dessen Südseite lässt ein spitzbogiges Fenster aus dieser Zeit Licht ins Innere. Der Chorschluss ist gerade gehalten, zur gleichen Zeit wurden die beiden Chorjoche mit einfach gekehlten Rippenkreuzgewölbe ausgestattet. Von 1668 bis 1671 wurde die Kirche im brocken Stil erweitert. Aus dieser Zeit stammt das mit einem hohen Satteldach versehene Kirchenschiff, das vermutlich 1702 nach Süden verbreitert wurde. So hat die Kirche einen unregelmäßigen, über die Südseite von Chor und Turm hinausreichenden Grundriss. Gleichzeitig erhielt auch der romanische Turm ein zusätzliches Glockengeschoss, welches westlich und südlich über den alten Grundriss hinausragt. Die Turmhaube wurde als geschweifte Haube mit geschlossener Laterne aufgesetzt. Das Innere der Kirche ist relativ einfach gehalten. Die Sakristei in der südlichen Chorwand weist noch spätgotische Züge auf. Die zweigeschossige hufeisenförmige Empore stammt aus der barocken Umbauzeit der Kirche.Quelle: kirchgemeinde-groitzsch.de/kirche-zu-auligk

    • 23. September 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Groitzsch, Leipzig, Sachsen, Deutschland

Wetter - Groitzsch
loading