komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Barnimer Land
Barnim
Eberswalde

Kupferhäuser

Kupferhäuser

Wander-Highlight

Empfohlen von 15 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Eberswalde, Barnim, Barnimer Land, Brandenburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Kupferhäuser
Tipps
  • Diese Holzfertighäuser mit Kupferbeschlag wurden sogar bis nach Palästina ausgeliefert.

    • 27. Oktober 2022

  • Die 1930 entwickelten Kupferhäuser der Firma "Hirsch Kupfer- und Messingwerke AG Eberswalde-Finow" waren die ersten Wohnhäuser in All-Kupfer-Bauweise aus vorgefertigten Elementen. Die Experimente, vorgefertigte Kupferhaus-Bauelemente zu entwickeln, begannen 1930, nachdem die Familie die Rechte an dem von Friedrich Förster und Robert Krafft erfundenen »Box-Frame- System« erworben hatte. Um die Häuser und verwendeten Materialien auf Wetterbeständigkeit und Wohnkomfort zu testen, wurden 1930/31 in Ergänzung der Werkssiedlung sieben Musterhäuser neben dem Messingwerk errichtet, in denen Angestellte des Werks dort zur Probe wohnten. Nach einer kurzen Erprobungsphase wurde mit der Vermarktung begonnen: In einem Katalog von 1931 wurden sechs unterschiedlich große Haustypen unter wohlklingenden Namen wie "Kupfercastell", "Juwel" oder "Frühlingstraum" angeboten. Ein Haus sollte etwa 10.900 RM kosten und von sechs Arbeitern innerhalb von 24 Std. aufgebaut werden können. Alle Kupferhäuser der Musterhaussiedlung sind noch erhalten, zwei allerdings durch neue Giebeldächer, Fenster und Fassadenverkleidungen derart überbaut, dass sich ihr ursprüngliches Erscheinungsbild nur noch erahnen lässt. Die übrigen sind vor allem wegen ihrer prägnanten zwischen gold-braun und schwarz variierenden Kupferplatten-Fassaden gut zu erkennen. Insgesamt entstanden 20 Häuser in Serienfertigung, überwiegend im Raum. Im Jahr 1932 ging die Hirsch Kupfer und Messingwerke AG in Konkurs, wurde aber als Kupferhaus GmbH bis zur endgültigen Schließung 1934 weitergeführt.
    Durch die Auswanderungswelle deutscher Juden nach Palästina während der NS-Zeit stieg dort der Bedarf an Wohnraum an und ebenso das Interesse an vorfabrizierten Häusern, die sich für den Export nach Palästina eigneten. Die Deutsche Kupferhausgesellschaft reagierte sofort und in ihren Prospekten tauchten fortan Kupferhaustypen mit den Namen "Haifa", "Jerusalem" oder "Sharon" auf. Ende 1933 waren die ersten von 14 Häusern in der Nähe von Tel Aviv und Haifa bezugsfertig. Quelle: db-bauzeitung.de/architektur/in-die-jahre-gekommen-kupferhaeuser/#slider-intro-6

    • 22. Mai 2022

  • Wasserturm Finow

    • 21. August 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Eberswalde, Barnim, Barnimer Land, Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Eberswalde
loading