komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Köln
Bergisches Land

Portal am Wasserbehälter Nützenberg

Portal am Wasserbehälter Nützenberg

Wander-Highlight

73 von 77 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bergisches Land, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Portal am Wasserbehälter Nützenberg
Tipps
  • Hier ist ein Wasserreservoir in Form eines 700 m langen Tunnels in den Berg getrieben

    • 26. September 2019

  • Gustav Platzhoff wurde am 19.Mai 1821 in Elberfeld geboren und war ein Urenkel von J.P. Bemberg, der 1792 eine Weinhandlung gegründet hatte, die später ein Farbenhandel und dann eine Türkischrotfärberei wurde. 1865 zog die Firma, deren Teilhaber Platzhoff war, an die Oehde in Heckinghausen um, da dort mehr Platz vorhanden war. Neben der Arbeit engagierte sich Platzhoff als Stadtverordneter (1853–1861), Beigeordneter (1864–1878) und als erster Vorsitzender des Elberfelder Verschönerungsvereins (1870–1881). Darüber hinaus war er zwanzig Jahre lang Repräsentant der reformierten Gemeinde Elberfelds. Ab 1881 war er Ehrenvorsitzender des EVV. Am 23.August 1880 erhielt er den Kronenorden IV.Klasse und die 1860 angelegte Platzhoffstrasse trägt bis heute seinen Namen. Am 7.Oktober 1887 starb er in Elberfeld.

    Es war der 24.Juli 1910, als der Elberfelder Verschönerungsverein am Nützenberg am oberen Ende der Sadowastraße ein Denkmal für seinen ersten und später Ehrenvorsitzenden Gustav Platzhoff einweihte. In Anwesenheit von Mitgliedern der Familie Platzhoff-de Weerth, des Beigeordneten Schoenefelder als Vertreter des Oberbürgermeisters Funck und von Mitgliedern des Vereins sprach der Vorsitzende Freiherr August von der Heydt über die Verdienste des Geehrten um den Verschönerungsverein und im Besonderen um die Anlage am Nützenberg, die dieser durch eine Schenkung des Waldbesitzes und mit Geldspenden ermöglicht hatte.

    Quelle: denkmal-wuppertal.de/2012/06/gustav-platzhoff-denkmal.html

    • 21. Juli 2021

  • Zwischen dem höchsten Punkt der Sadowastraße und dem Weyerbuschweg im Osten wurde zwischen 1877 und 1879 als Endpunkt der aus Benrath kommenden Fernwasserleitung ein 700 Meter langer Stollen in den Nützenberg getrieben. Sein Endpunkt an der Sadowastraße ist repräsentativ als Portal mit großzügigen, seitlichen Treppenanlagen ausgebildet und mit gärtnerischen Elementen versehen. Darüber eine Terrassenanlage, davor das Denkmal zur Erinnerung an der ersten Vorsitzenden des Elberfelder Verschönerungsvereines. Quelle: wuppertal.de/tourismus-freizeit/gruenes_wuppertal/parkanlagen/nuetzenberg.php#:~:text=Dazu%20ein%20Wasserreservoir%E2%80%A6,Stollen%20in%20den%20N%C3%BCtzenberg%20getrieben.

    • 21. Juli 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bergisches Land, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bergisches Land
loading