komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Detmold
Lippe
Detmold

Gräftenhof

Gräftenhof

Wander-Highlight

85 von 89 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Der Zugang zu diesem Highlight ist möglicherweise eingeschränkt oder gesperrt.

Informier dich vor einer Tour über eventuelle Sperrungen.

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Detmold, Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Gräftenhof
Tipps
  • an Wochentagen eine herrliche Entspannung

    • 7. Juli 2019

  • Münsterländer Gräftenhof (erbaut 1787, Haupthaus mit Torhaus, Holzschuppen, Gräftenhofgarten, Speicher, Backhaus, Bleichhütte, Durchfahrtsscheune, Schweinehaus).

    • 30. Juli 2018

  • 1976 wurde der „Westmünsterländer Hof“ mit neun Gebäuden aus der Zeit 1790 bis 1860 fertiggestellt. Die Gräfte diente zum Schutz, als Trinkwasserreservoir und als Ententeich.... lecker!Die Deele ist der größte Raum im Gräftenhof, einem Bauernhaus von 1787. In einem sog. Vierständerbau lebten Tiere und Menschen gemeinsam unter einem Dach. Die Deele gehört zum Wirtschaftsbereich des Hauses, hier wurde Korn gedroschen und gearbeitet. Zu besonderen Anlässen wurde auf der Deele aber auch gefeiert und getanzt. Auf beiden Seiten schließt die Deele mit Seitenschiffen ab, welche durch Zwischenböden, die sog. Hillen aufgeteilt wurden. Auf den Hillen schliefen im Stroh und Heu die Knechte und Mägde, unter den Hillen waren die Ställe für das Vieh.Die Flettküche war das Herz eines jeden Bauernhauses. Hier wurde über offenem Feuer gekocht, hier wurde gegessen und hier traf sich die Bauersfamilie um sich zu wärmen, Geschichten zu erzählen und Hand- bzw. Reparaturarbeiten zu erledigen. Oberhalb der Feuerstelle befindet sich ein großer Rauchfang, der sog. Bosen, der den Rauch vom Feuer in den Schornstein leitete und in dem ferner genug Platz war, um Wurst und Schinken zu räuchern. Im Stuhl neben dem Feuer hatte die Bauersfrau ein hervorragendes Plätzchen, um Essen, Vieh, Gesinde und Kinder im Auge zu behalten.Der sog. Salon wurde erst um 1800 an das ältere Gebäude von 1720 angebaut. Der Raum war ursprünglich in zwei Schlafkammern und einen Salon aufgeteilt, im Museum wurde vor allem der Salon rekonstruiert. Dieser Raum unterscheidet sich durch das aufwendige Mobiliar, die tapezierten Wände und die polierten Eichenbretter als Fußbodenbelag grundlegend vom restlichen Stil des Hauses. Derartige Räume wurden von reichen Bauern für repräsentative Zwecke erbaut: Hier wurden Adlige und hohe Würdenträger empfangen, welche bei Bedarf auch dort übernachten konnten. Heute finden vor allem standesamtliche Trauungen in dem herrschaftlichen Raum statt.

    • 14. Oktober 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Detmold, Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Detmold
loading